VW Beetle Dune
Spass-Käfer im Offroad-Look

Der coole Beetle Dune will mit leichten Offroad-Anleihen Erinnerungen an die Strandbuggys der 1970er-Jahre wecken. Wir sind ihn gefahren.
Publiziert: 12.01.2016 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 04:15 Uhr
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VW Beetle Dune
Foto: Werk
Urs Bärtschi

Im Vergleich zum VW Golf fristet der Beetle bei den Verkäufen in der Schweiz ein Schattendasein. Dennoch ist er ein wichtiger Imageträger: Kaum ein anderer VW bietet so viel Charme und Emotionen wie er. Das gilt besonders für die neue Modellvariante Dune, die Erinnerungen an die Strandbuggys der 1970er-Jahre weckt.

Ringier-Autochef Urs Bärtschi fuhr neben dem Beetle Dune auch einen Strandbuggy-Klassiker.
Foto: Werk

Rustikale Modifikationen wie eigenständige Stossfänger, grössere 18-Zoll-Räder, stilistischer Unterfahrschutz und leicht erhöhte Bodenfreiheit laden zur Geländefahrt ein. Davon müssen wir aber abraten. Der maskuliner wirkende Dune ohne 4x4 ist klar ein Strassenauto und fährt sich so unspektakulär gut wie ein normaler Beetle.

Trotz Offroad-Look ist der Beetle Dune ganz klar ein Strassenauto.
Foto: Werk

Das tut der guten Laune aber keinen Abbruch. Zumal der Innenraum mit in Wagenfarbe lackiertem Armaturenträger und eigenständiger Instrumentierung gut zum Crossover im Retrostil passt.

50 Exemplare des Beetle Dune kommen ab Anfang Mai wahlweise mit zwei Turbobenzinern (150, 220 PS, ab 29'850 Fr.) oder Turbodiesel (150 PS, ab 33'200 Fr.) als Coupé oder Cabrio in die Schweiz.

Freiheit kann man kaufen – zumindest beim Beetle Dune mit der Cabrio-Variante.

Und die 3600 Franken Aufpreis fürs Cabrio lohnen sich. Bietet es doch neben der grossen Portion Lifestyle vier Sitzplätze und ein elektrisches Stoffverdeck vom Feinsten.

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