Seit über 30 Jahren verfasst der VCS eine Auto-Umweltliste mit dem Ranking der saubersten Autos der Schweiz. Dieses Jahr wurde die Liste in Juli 2019 updatet, drei neue Elektroautos - Tesla 3, Nissan Leaf e+ und Mercedes EQ C 400 - sind auf den Markt gekommen.
Autos mit Verbrennungsmotor – Top 10 aller Klassen
Rang | Marke | Modell | Gesamtpunkte |
1 | VW | eco up! 1.0 TGI CNG Erdgas CH | 76.2 |
1 | Skoda | Citigo 1.0 TGI G-TEC CNG Erdgas CH | 76.2 |
2 | Skoda | Octavia Combi 1.5 TGI G-TEC DSG Erdgas CH | 76.2 |
3 | Toyota | Prius 1.8 VVTi Hybrid | 70.3 |
4 | Suzuki | Celerio 1.0 | 66.8 |
5 | Toyota | C-HR 1.8 VVTi Hybrid | 66.4 |
6 | Toyota | Corolla 1.8 e-CVT Hybrid | 66.3 |
7 | Fiat | Panda 0.9 TwinAir NP Erdgas CH | 65.6 |
8 | Suzuki | Swift 1.2 | 63.8 |
9 | Suzuki | Baleno 1.2 Mildhybrid | 62.4 |
10 | Lexus | CT 200h Hybrid | 61.9 |
Top 10 Elektoautos
Rang | Marke | Modell | CO2-Klimaerhitzung | Batterie | Lärm |
1 | VW | e-up! | ja | ja | ja |
1 | Citroën | C-Zero | ja | ja | ja |
1 | Mitsubishi | i-MiEV | ja | ja | ja |
1 | Peugeot | iOn | ja | ja | ja |
5 | Smart | EQ fortwo coupé/cabrio | nein | ja | ja |
5 | Smart | EQ forfour | nein | ja | ja |
7 | BMW | i3 | ja | nein | ja |
7 | Renault | Zoe R110 | ja | nein | ja |
7 | VW | e-Golf | ja | nein | ja |
10 | Renault | Zoe R90 | ja | nein | nein |
11 | Nissan | Leaf | nein | nein | ja |
Sind Elektroautos wirklich umweltfreundlicher als konventionelle Verbrenner? BLICK räumt mit gängigen Mythen auf.
Sind Elektroautos wirklich umweltfreundlicher als konventionelle Verbrenner? BLICK räumt mit gängigen Mythen auf.
2018 waren Autos mit Naturgasantrieb vorne
Immer mehr Dieselmodelle auf dem Schweizer Markt erfüllen die ab 1. September 2018 für alle verkauften Neuwagen verpflichtende Abgasnorm Euro 6d-Temp: Zu diesem Schluss kommt der Verkehrsclub der Schweiz im Rahmen eines Updates seiner Auto-Umweltliste. Diese listet die umweltfreundlichsten Fahrzeugmodelle auf dem Markt auf und wurde gerade um neue Modelle aktualisiert.
46 Diesel erfüllen Norm
Neu erfüllen die Kleinwagen Citroën C3 1.6 BlueHDi und Peugeot 208 1.5 BlueHDi und der Honda Civic 1.6 i-DTEC mit Turbodieselmotor die künftige Abgasnorm. Zusätzlich zum Labortest auf dem Prüfstand, bei dem ein Auto maximal 80 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausstossen darf, werden in der Euro 6d-Temp-Norm auch die sogenannten «Real Drive Emissions» (RDE), also der tatsächliche Ausstoss auf der Strasse, berücksichtigt. Dieser darf maximal bei 168 mg/km liegen. Laut VCS entsprechen derzeit 46 Diesel auf dem Schweizer Markt bereits der neuen Norm, zahlreiche weitere sind angekündigt.
Erdgas-Modelle weiter vorn
An der Spitze der Auto-Umweltliste rangieren mit VW Polo 1.0 TGI, Seat Ibiza 1.0 TGI und – auf einem geteilten dritten Platz – die technisch baugleichen VW Up 1.0 CNG, Skoda Citigo 1.0 CNG und Seat Mii 1.0 CNG mit Erd-/Biogasantrieb.