A wie aufregend oder anders? Nicht ganz! Denn optisch blieb bei der Mercedes A-Klasse vieles beim A wie Alten. Die wohl wichtigste Änderung ist das A für adaptive Dämpfer, mit der nun alle A-Klassen vorfahren und sie dank vier Fahrmodi (bei AMG-Version mit «Race»-Modus fünf) auf Knopfdruck komfortabler machen.
Zudem komplettiert ein neuer 102-PS-Einstiegsbenziner die reichhaltige, leicht überarbeitete Motorenpalette mit sieben Benzinern (102 bis 381 PS) und fünf Dieseln (90 bis 177 PS). Klares Alphatier ist die AMG-Version mit 4x4, 381 PS und 475 Nm. Ein neues, mechanisches Vorderachs-Sperrdifferenzial und ein kürzer übersetztes Siebengang-DKG machen sie zum heissen Kompaktsportler (0-100 km/h in 4,2 s, 250 km/h Spitze).
Zu brachial und aggressiv? Dann passt vielleicht die nicht nur für F1-Fans coole «Motorsport Edition» ideal. Mit petrolgrünen Designelementen innen wie aussen erinnert sie an die F1-Dienstwagen von Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Die neue A-Klasse ist Ende September ab 30'600 Franken erhältlich.