TVR: Neues Modell angekündigt
Auferstehung der Sportwagen-Legende

Gerüchte über eine Rückkehr der britischen Sportwagenschmiede TVR gabs immer wieder. Mithilfe von Motorenhersteller Cosworth und der Designschmiede Gordon Murray scheint das Comeback jetzt zu gelingen.
Publiziert: 22.07.2016 um 11:46 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 11:40 Uhr
Das Design des neuen TVR ist zwar noch nicht fix, TVR bietet mit einem ersten Bild aber bereits vielversprechende Aussichten.
Foto: Werk
Patrick Bizzarri

2012 war der Ofen aus: Beim britischen Sportwagen-Hersteller TVR löschte man die Lichter. Dem russischen Milliardärssohn und damaligen TVR-Besitzer Nikolai Smolenski wurden die Verluste schlicht zu hoch.

Nach zahlreichen Gerüchten scheint unter der Führung des britischen Investors und neuen TVR-Chefs Les Edgar nun tatsächlich ein Comeback bevorzustehen: Wie diverse Medien berichten, wird 2017 ein neues Modell lanciert. Bereits über 300 Bestellungen sollen laut TVR vorliegen.

Zurück zu den Wurzeln

Geplant ist ein klassischer Roadster mit Heckantrieb, der in Wales vom Band rollen soll. Dieser wird von einem Cosworth-V8-Aggregat befeuert. Der 5,0-Liter-Sauger soll dank über 450 PS und in Kombination mit einem manuellen Sechs-Gang-Getriebe «atemberaubende Leistung» liefern.

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2004-2006: TVR Sagaris
Foto: Werk

Um das Äussere des neuen TVR kümmert sich Gordon Murray. Der Designer und sein Team gestalteten bereits den Superboliden McLaren F1. Auch beim TVR soll nun die von Murray entwickelte «iStream»-Technologie genutzt werden, welche Aerodynamik aus der Formel 1 und eine extreme Leichtbauweise auf die Strasse bringt – wir sind gespannt!

«Besser als gut»

TVR genoss den Ruf, stets ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Das soll auch beim neuen Modell nicht anders sein, der definitive Preis ist allerdings noch nicht bekannt.

«Wir wissen, dass ein neuer TVR besser sein muss als nur gut, er muss hervorragend sein» – die Worte von Edgar schüren auf jeden Fall die Hoffnungen von Auto-Enthusiasten rund um den Globus. Diese platzierten auch ohne Preisschild bereits über 300 Bestellungen für den Roadster der legendären Marke.

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