Léa Miggiano, bei Carvolution stehen aktuell über 250 Autos in der Lagerhalle. Innerhalb von 10 Werktagen sind diese mit Nummer eingelöst fahrbereit beim Kunden. Wie schafft Carvolution das angesichts der Lieferengpässe?
Die meisten Autos in der Lagerhalle sind in der Tat bereits für Kundinnen und Kunden reserviert und werden in den nächsten Tagen die Halle verlassen. Die anderen Autos sind diejenigen, welche wir online ab Lager verfügbar haben. Denn es kommt immer wieder vor, dass jemand dringend auf ein Auto angewiesen ist und so können wir innerhalb von rund 14 Tagen eine Lösung bieten. Die Lieferengpässe sind natürlich eine grosse Herausforderung. Oft ist es schwierig, zu prognostizieren, wann welche Autos bei uns eintreffen. Da die Thematik bei den Kundinnen und Kunden aber bekannt ist, stossen wir auf viel Verständnis.
Sie preisen das Auto-Abo als Alternative zu Leasing und Kauf an. Vor allem auch preislich sei das attraktiv. Gilt dies angesichts der Schwierigkeiten der Industrie weiterhin?
Genau, ein Auto im Abo von Carvolution ist eine Alternative zum Autokauf oder Leasing. Da wir unser Angebot auf bestimmte Modelle diverser Marken konzentrieren, können wir über unsere Volumen spannende Konditionen bieten. Zusätzlich profitieren Kundinnen und Kunden natürlich von einem transparenten monatlichen Fixpreise und müssen sich selber um keinerlei administrative Dinge wie Versicherung oder Einlösung kümmern. Wie sich die Preisunterschiede auswirken werden, ist aktuell schwer zu beurteilen. Es lassen sich aber bereits jetzt im Markt Preiserhöhungen beobachten. Kritischer finden unsere Kundinnen und Kunden im Moment aber die langen Lieferzeiten. Bis zu zwei Jahre auf ein Auto warten zu müssen, kann frustrierend sein. Da bin ich froh, dass wir massiv kürzere Lieferzeiten anbieten können.
Bleibt für die Kunden der Preis des Abos gleich, auch wenn zum Beispiel Produkte wie Reifen oder Dienstleistungen von Garagen inflationsbedingt teurer werden?
Ja, der Preis bleibt für unsere bestehenden Kundinnen und Kunden unverändert. Ich denke, dies versteht sich von selbst. Ob wir unsere Preisstrukturen in Zukunft für Neukundinnen und -Kunden anpassen müssen, ist im Moment noch schwierig abzuschätzen. Insgesamt haben wir unsere Partnerschaften für Reifen, Services und Versicherungen so gestaltet, dass die Konditionen abgesichert sind.
Aufgrund der Corona-Pandemie kam es zu einem Mangel an Computerchips, was zu Lieferengpässen bei Neuwagen führt. Wie wirkt sich das auf ihr Abo-Angebot aus?
Wir sind in diesem Sinn mit einem blauen Auge davongekommen, da wir unsere Fahrzeuge mit sehr viel Vorlauf bestellen. Dadurch konnten wir uns die meisten Kontingente sichern. Teilweise haben sich allerdings auch bei uns einzelne Lieferzeiten verschoben. Da gewisse Produktionen noch im Rückstand sind, haben wir unser Angebot etwas breiter gestaltet als ursprünglich geplant und arbeiten mit zusätzlichen Lieferanten zusammen.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 70 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung, sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.
Beratung gibts auf der Carvolution-Website im Live-Chat, via E-Mail contact@carvolution.com oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.
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Mussten Sie aufgrund der Schwierigkeiten auch Abstriche beim Angebot machen?
Praktisch kaum, wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, dass wir über alle Fahrzeugtypen, also vom Kleinwagen bis zum SUV und insbesondere im Bereich der Elektroautos ein vielfältiges Angebot haben.
Haben Kunden Verständnis, dass sie mitunter mehrere Monate auf ihr Wunschauto warten müssen?
Kundinnen und Kunden sind sich den Wartezeiten mehrheitlich bewusst und melden sich dementsprechend früher. Wer dennoch dringend auf ein Auto angewiesen ist, wählt jeweils ein Fahrzeug, welches ab Lager verfügbar ist und wechselt dann zum Beispiel nach sechs Monaten auf ein anderes Auto.
Können Carvolution-Kunden als Übergang bis zur Lieferung ihres Wunschautos ein sofort verfügbares Auto abonnieren?
Wir haben für solche Fälle in der Tat ein paar Fahrzeuge, welche für eine Überbrückung infrage kommen. Leider können wir da aber nicht alle Bedürfnisse abdecken. So konnten wir nicht immer genügend Fahrzeuge mit Anhängerkupplung bereitstellen.
Haben auch Kunden als Übergangslösung ein Auto-Abo gelöst, weil ihr Neuwagen nicht lieferbar ist?
Ja, das kommt derzeit oft vor. Gerade bei Personen, welche ihr neues Auto voraussichtlich erst 2024 bekommen, sind wir im Moment eine willkommene Anlaufstelle. Aber die meisten Kundinnen und Kunden kommen nach wie vor zu Carvolution, weil sie die Einfachheit, die Flexibilität und komplette Kostentransparent schätzen.
Jetzt den neuen Ford Puma (ab 545 Franken im Monat) bestellen und ab einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten gratis einen Micro E-Scooter im Wert von 849 Franken dazu erhalten. Nur solange Vorrat reicht.
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Lieferengpässe, steigende Energiepreise, technologische Entwicklungen verunsichern Autobesitzer oder Käuferinnen: Ist das ein weiterer Grund fürs Auto-Abo?
Das stimmt, Autokäuferinnen und Käufer sind aktuell mit vielen Unsicherheiten konfrontiert. Wohl auch wegen der Lieferengpässe ist die Nachfrage bei uns aktuell so hoch. Zusätzlich nehmen wir Kundinnen und Kunden jegliche finanziellen Risiken rund ums Auto, das schätzen unsere Kunden sehr. Gerade bei Elektrofahrzeugen stellt sich die Frage, ob mit den weiteren technologischen Entwicklungen die Reichweiten einen grossen Sprung machen und dadurch der Kauf später vielleicht bereut wird. Die steigenden Energiepreise haben wir im Moment weniger gespürt, als die steigenden Treibstoffpreise. Im Grunde sind sehr viele spontan auf ein Elektroauto umgestiegen.
Der Ukraine-Konflikt wirbelt nochmals alles durcheinander. Namentlich die Energiepreise steigen stark an: Wird sich das auf die Carvolution-Preise auswirken?
Im Moment sind keine Preisanpassungen geplant. Wir haben unsere Autobeschaffung auf das naheliegende Ausland ausgeweitet und können dadurch weiterhin dasselbe Preisniveau halten. Dadurch hat natürlich die Komplexität für unser Team zugenommen, aber immerhin können wir eine Preiserhöhung verhindern.
Die geopolitische Lage schlägt sich direkt auf den Benzinpreis nieder. Wird das den Umstieg auf Elektroautos beschleunigen?
Diesen Wechsel konnten wir in der Tat beobachten. Aber es ist nicht für alle Personen möglich, im Alltag mit einem Elektroauto unterwegs zu sein. Wir haben viele Kundinnen und Kunden, die keine Möglichkeit haben zu Hause eine Ladeinfrastruktur zu installieren, geschweige denn einen eigenen Parkplatz haben. Wer sein Auto jeweils mittels einer Anwohnerparkkarte in der blauen Zone parkiert, wartet mit dem Umstieg wohl, bis die öffentliche Infrastruktur besser ausgebaut ist.
Oder verliert das Elektroauto angesichts drohender Preiserhöhungen beim Strom schon wieder an Attraktivität?
Nicht, dass wir es gemerkt hätten. Der Trend in Richtung Elektroauto wird in unseren Augen anhalten. Es kann natürlich Effekte geben, welche Adaption etwas hemmen und dann wieder andere, welche die Nachfrage beschleunigen.
Wie wird sich der Automarkt angesichts der aktuellen Probleme entwickeln?
Wir rechnen damit, dass die globalen Lieferschwierigkeiten noch für die nächsten 12 bis 18 Monate andauern werden. Dadurch ist davon auszugehen, dass die Neuwagen- und Occasionspreise noch weiter ansteigen werden.
Carvolution bietet für Private und Firmen rund 70 Autos zum monatlichen Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
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