Toyota Yaris: Erste Fahrt
Das 900-Teile-Update

Um bei den Kleinwagen den Anschluss nicht zu verlieren, macht Toyota den Yaris bunter und spendiert ihm einen stärkeren Motor.
Publiziert: 11.04.2017 um 00:28 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 06:35 Uhr
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Toyota Yaris
Foto: Werk
Martin A. Bartholdi

Eine Schönheitsoperation für umgerechnet 99 Millionen Franken? Ja! So viel investiert Toyota in die Auffrischung des Kleinwagens Yaris und ändert 900 Teile. Die Front hat neu einen Katamaran-Look, wie es Toyota nennt, und Y-förmige LED-Tagfahrlichter sorgen für einen kecken Blick. Dazu gibts mit komplett neuer Heckklappe und optionalen LED-Heckleuchten einen knackigeren Hintern.

Zu den 900 Änderungen gehören die Y-förmigen LED-Tagfahrlichter.
Foto: Werk

Etwas mehr Farbe rein

Serienmässige Assistenten, farbiges Info-Display im Armaturenbrett und aktualisiertes Infotainment gehören zu den Technik-Updates. Das Cockpit bleibt mit solidem Plastik eher nüchtern, lässt sich in der Ausstattung «Style» (ab 25'000 Fr.) allerdings mit farbigen Blenden aufpeppen.Das Platzangebot ist sowohl im Fond als auch im Kofferraum (286 l) klassenüblich.

Im Cockpit lassen sich die Blenden auf Wunsch einfärben, wodurch der Innenraum gleich viel freundlicher wirkt.
Foto: Werk

Etwas mehr Power rein

Neu ersetzt ab Mitte April ein 111 PS starker 1,5-Liter-Sauger den bisherigen 1,33-Liter-Motor (99 PS). Toyota verzichtet bewusst auf einen Turbo. «Yaris-Kunden fahren mehrheitlich in der Stadt. Da hat ein Sauger das bessere Ansprechverhalten», erklärt Produktmanager Serkan Karaman. Und tatsächlich schlängeln wir uns bei unserer ersten Probefahrt flott durch den Verkehr der niederländischen Stadt Leiden – ob mit 6-Gang-Handschaltung oder stufenlosem Automat. Ein Energiebündel ist der Sauger-Yaris zwar nicht. Dafür folgt Ende Jahr die dreitürige Sport-Version GRNM mit über 210 PS.

BLICK-Autoredaktor Martin A. Bartholdi fuhr den neuen 1.5-Liter-Sauger in den Niederlanden.
Foto: Werk

Während der Diesel wegfällt, bleiben der Einliter-Benziner (69 PS) und Hybrid (100 PS) im Angebot. Die Preise starten beim Dreitürer ab 14'900 Franken (Fünftürer ab 16'400 Fr.). Der Hybrid kostet mindestens 23'450 Franken.

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