Die Fans des Toyota Supra sind gespalten: Nach 16 Jahren Abstinenz freuen sie sich zwar auf die Rückkehr ihres japanischen Sportwagens, sind aber skeptisch, weil die fünfte Generation gemeinsam mit BMW (dort heisst er Z4) entwickelt wird. Toyotas Verbindungs-Ingenieur Masayuki Kai erzählt lächelnd: «Ein Fan sagte mir, er werde den neuen Supra kaufen. Als erstes aber sofort den BMW-Motor ausbauen.»
Als Folge der gemeinsamen Entwicklung stammt nicht nur der Reihen-Sechszylinder-Twinturbo sondern auch die technische Basis von BMW. «Die Bauteile sind zwar gleich, das Tuning stammt aber von uns», betont Kai. Die Kartellgesetze verpflichten die Partner zur Verschwiegenheit, weshalb sie keinen Einblick in die Daten des jeweils anderen haben, erklärt der Toyota-Ingenieur. Und ergänzt schmunzelnd: «Deshalb freue ich mich selbst schon drauf, endlich den BMW Z4 zu fahren, um die Unterschiede zu unserem Supra zu sehen.»
Im Supra auf der Rennstrecke
Bereits jetzt darf SonntagsBlick den natürlich noch getarnten Supra auf der spanischen Rennstrecke Jarama fahren. Sein Konzept – über 300 PS starker Sechszylinder-Frontmotor und Heckantrieb – verspricht viel Spass! Doch nach dem Druck auf den Startknopf bleiben die Emotionen vorerst aus. Wir fragen uns: Läuft der Motor bereits? Der Sound ist sehr zurückhaltend. Doch Verbindungs-Ingenieur Kai versichert: «Wir bewegen uns am gesetzlichen Limit.»
Ideale Gewichtsverteilung
Unterwegs auf der Strecke ist das aber schnell vergessen. Der Supra lässt sich selbst in schnell gefahrenen Kurven nicht aus der Ruhe bringen und gefällt mit sensationeller Strassenlage. Verantwortlich dafür sind sein tiefer Schwerpunkt sowie die ideale Gewichtsverteilung (50:50) zwischen Vorder- und Hinterachse. Der Twinturbo-Motor hängt ausgezeichnet am Gas und sorgt für ordentlich Druck!
Lässt 2019 die Hüllen fallen
Das weckt Freude auf mehr, stellt aber unsere Geduld auf die Probe. Denn erst Mitte 2019 werden die ersten Supra bei uns ausgeliefert. Zuvor am Genfer Autosalon fällt aber sein Tarnkleid – dann wird sich zeigen, wie sehr sich der geschlossene Supra vom offenen Z4 unterscheiden wird. Das Cockpit jedenfalls dürfte typisch BMW sein. Ob dies der Supra-Fan auch gleich ausbauen wird?
Ein Star wird geboren. Mit dem Hollywood-Blockbuster «The Fast and The Furious» wird Toyotas Sportwagen Supra 2001 wie die Schauspieler Vin Diesel und Paul Walker (†) praktisch über Nacht zum Star. Obwohl das Design mit riesigem Spoiler gerade in Europa polarisierte, verdient nur schon der erstklassig Reihensechszylinder-Turbo Kultstatus. Der 330 PS starke Motor ist erste Sahne und vor allem: Er lässt sich mit wenigen Mitteln auf über 800 PS züchten. Deshalb war er schon vor den Filmen bei den Tunern beliebt.
Ein Star wird geboren. Mit dem Hollywood-Blockbuster «The Fast and The Furious» wird Toyotas Sportwagen Supra 2001 wie die Schauspieler Vin Diesel und Paul Walker (†) praktisch über Nacht zum Star. Obwohl das Design mit riesigem Spoiler gerade in Europa polarisierte, verdient nur schon der erstklassig Reihensechszylinder-Turbo Kultstatus. Der 330 PS starke Motor ist erste Sahne und vor allem: Er lässt sich mit wenigen Mitteln auf über 800 PS züchten. Deshalb war er schon vor den Filmen bei den Tunern beliebt.