Technik-Highlights der Mercedes E-Klasse
Däumchen drehen bei Mercedes

Die neue Mercedes E-Klasse wird erst im Frühling 2016 lanciert. BLICK kennt bereits die Technik-Highlights.
Publiziert: 16.07.2015 um 15:48 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 19:41 Uhr
1/19
Noch getarnt: die neue E-Klasse von Mercedes.

Erste Technik-Details der neuen Mercedes E-Klasse zeigen: Die Konkurrenz muss sich warm anziehen, wenn der neue Stern im Frühling 2016 vorfährt. Hier die Hauptgründe:

Parkieren:
Sich durch Assistenten in die Lücke lotsen lassen – nichts Neues. Aussteigen und den Mercedes selbst parken lassen, schon! Mit dem Daumen auf dem Smartphone kreisen und der Wagen zirkelt sich selbst längs oder quer in die Lücke (Abstand: je rund 40 cm). Ist der Abstand kleiner (rund 20 cm), tastet er sich im Entdecker-Modus dank Ultraschallsensoren und 360°-Kamera vorsichtig und «nur» gerade in oder aus der Lücke.

Passive Sicherheit:
Schon bevors knallt, ergreift die E-Klasse Schutzmassnahmen. Neu drückt bei unvermeidbarer Seitenkollision eine Luftkammer im Vordersitz den Insassen zur Seite – und somit aus dem Gefahrenbereich. Ein Rauschen aus dem Soundsystem erzeugt zudem den natürlichen Reflex, der das Trommelfell entkoppelt, was vorm lauten Unfallgeräusch schützt. Und für Fondpassagiere gibts eine clevere Kreuzung zwischen Gurt und Airbag: den aufblasbaren Beltbag.

Aktive Sicherheit:
Die E-Klasse kann dem Vordermann bis Tempo 200 mit korrektem Abstand folgen, bis 130 km/h ist sie dabei nicht mal auf Fahrbahnmarkierungen angewiesen! Bei Unaufmerksamkeit des Fahrers reagiert der aktive Bremsassistent neu auch bei Stauende, Kreuzungssituationen sowie Fussgängern und geht selbst voll in die Eisen. Und der Ausweich-Lenk-Helfer hilft beim kontrollierten Ausweichen um einen Fussgänger und beim – meist ungewohnten – korrekten Gegenlenken.

Leuchten:
Dank 84 einzeln gesteuerten LED-Plättchen des Multibeam-Scheinwerfers wird die Nacht zum Tag. Die E-Klasse berechnet die Lichtverteilung dabei 100 Mal pro Sekunde, leuchtet die Fahrbahn perfekt aus – natürlich ohne andere zu blenden!

Digitaler Schlüssel und Car2X:
Smartphone an den Türgriff halten und durch Near Field Communication lässt sich die E-Klasse neu auch ohne Schlüssel öffnen! Und dank Car2X-Kommunikation meldet der Mercedes Gefahren wie Unfallstelle hinter Kurve, Öl auf der Strasse, etc. sofort an nachfolgende Fahrzeuge weiter.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?