TCS- und bfu-Test deckt auf:
So gut sind Head-up-Displays

Unaufmerksamkeit am Steuer gehört zu den häufigsten Unfallursachen. Head-up-Displays versprechen Infos ohne Ablenkung. Der TCS und die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) haben sieben solcher Systeme getestet und verglichen.
Publiziert: 22.11.2015 um 23:34 Uhr
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Aktualisiert: 10.09.2018 um 23:09 Uhr
Head-up-Displays (HUDs) blenden wichtige Infos direkt ins Sichtfeld des Fahrers.

Neben Assistenzsystemen helfen auch Head-up-Displays (HUD), die Aufmerksamkeit während der Fahrt nicht unnötig vom Strassenverkehr abzulenken. Denn bei HUDs werden die wichtigsten Infos ins Sichtfeld des Fahrers eingeblendet – entweder direkt mittels Projektion auf die Frontscheibe oder indirekt über eine zusätzliche Scheibe oder Fläche. Der TCS hat gemeinsam mit der bfu fünf solcher serienmässig verbauter Systeme sowie zwei Nachrüst-Systeme einem Praxistest unterzogen.

Das Head-up-Display der Mercedes C-Klasse schnitt im Test am besten ab.

Wie gut schneiden die Head-up-Displays ab?

Bei den serienmässig verbauten Systemen sind die Resultate zwar unterschiedlich ausgefallen, dennoch sind vier der fünf Testprodukte mindestens «empfehlenswert». Am besten schnitt das mindestens 1520 Franken teure HUD der Mercedes C-Klasse ab, das Tempo, Navihinweise, Verkehrszeichen und Tempo direkt auf die Frontscheibe projiziert. Fast gleich auf im Test ist das mindestens 1500 Franken teure HUD des Volvo XC90, das gegenüber dem Mercedes zwar noch Telefon/Entertainment- sowie Fahrassistenz-Infos einblenden kann, aber von der Handhabung her nicht so viele Punkte erhielt. Ebenfalls empfehlenswert sind die indirekten Systeme von Mini und Mazda.

Unter anderem die vielen Spiegelungen und die kleinen Zeichen störten die Tester am HUD des Jaguar XE.

Nur als bedingt empfehlenswert wurde das HUD des Jaguar XE beurteilt. Im Test wurden vor allem die vielen Spiegelungen und die kleinen Zeichen bemängelt. Noch weniger überzeugen konnten die Nachrüst-Systeme. Unter dem Strich bleibt die Erkenntnis: Gute HUDs können die Sicherheit erhöhen, ungenügende HUDs bergen aber gar zusätzliche Risiken.

Die ausführlichen Testresultate gibts hier.

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