«E(x)citing (L)ifestyle (V)ehicle». Dafür stehe XLV erklärt uns SsangYong. Der um 23,8 cm verlängerte Tivoli ist neu 4,44 m lang. Bei gleich gebliebenem Radstand (2,60 m) bietet er 70 Prozent mehr Kofferraumvolumen als die Kurzversion und kommt auf 720 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzen entsteht eine ebene Ladefläche.
Grosse Auswahl
Auch die Passagiere finden im XLV gut Platz. Einzig die Beinauflage der vorderen Sitze könnte etwas länger sein. Seitenhalt? Passt. Rückbank? Passt. Das Lenkrad macht auf sportlich, ist unten abgeflacht und mit Leder bezogen. Die Lenkung funktioniert präzise, vermittelt aber beim Einschlag ein etwas synthetisches Gefühl. Optional gibt’s 7-Zoll-Bildschirm, Navi sowie Assistenten wie Überschlagschutz, Bremsassistent oder Tempomat.
Diesel, what else?
Für den XLV bietet SsangYong wahlweise einen neu entwickelten 1,6-Benziner (128 PS, 160 Nm, 7,1 l/100 km) oder einen 1,6-Diesel (115 PS, 300 Nm, ab 4,7 l/100 km) an. Der Diesel ist die bessere Wahl, weil er sich dank dem höheren Drehmoment agiler gibt. In Kombination mit der 6-Gang-Automatik und 4x4 (6,3 l/100 km) sorgt der Diesel für ein entspanntes Fortkommen.
Der XLV ist ab sofort erhältlich. Die Preise beginnen bei 18'400 Franken. Für Automatik und 4x4 sind mindestens 22'200 Franken fällig.