Smart neu mit Doppelkupplungs-Getriebe
Ausgenickt

Das automatische Getriebe war immer ein Schwachpunkt beim Smart. Kann diesen das Doppelkupplunsgetriebe DKG im neuen Smart vergessen machen?
Publiziert: 09.07.2015 um 12:00 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 16:56 Uhr
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Von Jürgen Wolff

Das ruckartige Nicken mit dem Kopf galt lange Jahre ironisch als das Erkennungszeichen unter Smart-Besitzern – abgeleitet vom sehr eigenen Schaltverhalten des kompakten Zweisitzers. Dessen Automatik erlaubte sich nämlich bei jedem Schalten eine kurze Gedenksekunde, um dann um so heftiger in die Puschen zu kommen. Dieser Ruck spürten auch die Insassen - was zu einem mehr oder weniger heftigen Kopfnicken führte. Im aktuellen Smart sorgt ein neues Doppelkupplungsgetriebe nun für ein Ende dieser Nick-Kultur.

Das vollautomatische 6-Stufen-Getriebe mit dem schönen Namen «twinamic» kostet 1390 Franken Aufpreis (1585 Franken im Forfour) und macht den Smart so zu einem komfortableren Stadtauto. Es liefert deutlich weichere Schaltvorgänge mit kaum merkbarer Zugkraftunterbrechung. Noch einmal steigern lässt sich die Leistung des Getriebes per Knopfdruck: In der «Sport»-Stellung dreht es vor dem Schalten deutlich höher und sorgt so für flotteres Vorwärtskommen. Wer es noch intensiver haben will, bekommt gegen Aufpreis (840 Fr.) ein Sportpaket mit Schalt-Wippen am Lenkrad. Das neue Getriebe ist für die beiden stärkeren Benziner mit 71 und 90 PS verfügbar.

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