In diesen Tagen müssen die Entwickler ihre E-Smarts fertig haben, damit Fortwo Coupé sowie Cabrio und Forfour als Electric Drive (ED) im Oktober in Paris Premiere feiern und im Frühjahr 2017 lossummen. Drei Jahre dauert das Testen sonst, aber bei Smart ist die Zeit so knapp wie die Länge des Flitzers: Prototypen rollen erst seit knapp über einem halben Jahr, zuvor wurde virtuell getestet.
Der Hitzetest
Nach Polarkreis und Deutschland steht nun Amerika an – für Hitzetests im Death Valley und in Arizona. Draussen 36 Grad. So kühl wars hier seit Tagen nicht! Trotz vollem Akku zeigt die Reichweitenanzeige nur 94 der später wohl 170 (bisher 145) Kilometer – der Klimaanlage wegen.
Antrieb? Noch geheim. Es dürften kaum mehr als bisher 55 kW (75 PS) sein (Spitze: über 125 km/h). Aber die Ladezeit wird kürzer.
Wasser und Strom
Mit einem Entwickler am Steuer im Handlingkurs: Die Pneus stöhnen unter Hitze und Akkugewicht. Doch der Smart bleibt ruhig, auch auf Querfugen. Stopp: Wasser für uns, Strom für den Smart. Dann weiter: Wenn die EDs 2017 – und wohl etwas günstiger als die Vorgänger – lossausen, soll ja alles stimmen.