ESC, DCC, ABS: Seat will uns auf dem verschneiten Flugplatzgelände von Ambri/TI demonstrieren, was elektronische Helfer taugen. Nach kurzer Theorie («weniger ist mehr, ausser beim Bremsen!», grinst Instruktor Stefano Comini) erwartet uns eine 1,7 Kilometer lange, rutschige Schneepiste mit Slalomhütchen in Hülle und Fülle.
Verschiedene Aufgaben sollen uns ans Limit bringen. Schnell wird klar, dass dieses Limit dank den elektronischen Schlupf-, Traktions- und Bremskontrollen vorerst so unangetastet bleibt wie die imposante Schanze am Streckenrand. Wir gehen erst mit dem 192 PS starken Ibiza SC Cupra auf die Piste. Sportlich ist er – und bleibt auf der rutschigen Unterlage erstaunlich spurtreu. Grösser ist die Herausforderung dann mit dem Seat Leon ST Cupra mit 290 PS und 350 Nm. Der Schnee spritzt, die Räder rutschen – und schon kommen wir mit deaktivierter Elektronik vom richtigen Kurs ab.
Zum Schluss der Höhepunkt: Instruktor und Renncrack Comini schiesst im Leon ST Cupra auf die Riesen-Schanze zu – im Schlepptau Snowboard-Crack Gian Simmen. Und schon hebt dieser ab (siehe Video) – und ruft nach erfolgreichem Sprung lachend: «Es heisst schliesslich Autofahren, nicht Autobremsen!»