Der Volkswagen-Konzern flutet den Automarkt mit immer neuen SUV-Modellen: Ob T-Roc, T-Cross oder Tiguan bei der Kernmarke VW, Karoq, Kodiaq oder Kamiq bei Skoda oder Arona, Ateca und Tarraco bei Seat. Mit Erfolg: Die Schweizer Kunden lieben die Hochsitzer! Umso erstaunlicher, dass bei Seat 2018 nicht ein SUV in der Verkaufsstatistik ganz oben stand – sondern der Dauerbrenner Leon.
Power-Optik
Im Sommer bringen die Spanier die Neuauflage des Kompaktwagens auf den Markt. Zum Abschied trumpft der Leon nun nochmals mit einer Powervariante des ST genannten Kombis auf, dem auf 799 Stück limitierten Cupra R ST mit satten 300 PS. Optisch unterstreicht er mit der Sportauspuffanlage mit vier Endrohren, Karbonfasern an allen Fahrzeugseiten und 19-Zoll-Felgen seine sportlichen Ambitionen.
Power-Beschleunigung
Beschleunigt wird der R ST vom Zweiliter-Turbobenziner, das Schalten übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Im Gegensatz zum R-Coupé verfügt der R ST über Allrad. Unterstützt von der serienmässigen Launch Control sprintet der Power-Kombi in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und knackt damit die 5-Sekunden-Marke! Die Spitze liegt bei abgeriegelten 250 km/h.
Power-Cockpit
Innen setzt sich das sportliche Flair fort: Kupferakzente an Lüftungsschlitzen und Mittelkonsole, Ziernähte an den Schalensitzen, Alcantara an Lenkrad und Schaltknauf. Ausser mit dem 8-Zoll-Navi ist der Leon Cupra R ST zudem mit VWs Digitalcockpit ausgestattet. Der Power-Kombi startet ab 55'400 Franken.