Seat Ibiza schon gefahren
Fünf Argumente für den kleinen Spanier

Mit 5,4 Millionen Verkäufen in 33 Jahren ist der Ibiza der meistverkaufte Seat. Ab Juni startet die fünfte Generation bei uns. BLICK nennt fünf Gründe, wieso auch der Neue erfolgreich sein wird.
Publiziert: 08.04.2017 um 00:17 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 03:10 Uhr
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Seat Ibiza
Foto: Werk
Jürg A. Stettler

1. Plattform

Der Ibiza baut als erstes Modell auf der neuen Modularplattform MQB A0 des VW-Konzerns auf. Er teilt sich diese u.a. mit VW Polo und Audi A1, aber auch den City-SUV VW T-Roc und Seat Arona (folgen alle Ende 2017). Die Plattform ist punkto Sicherheit, Gewicht und Steifigkeit (+33%) ein riesiger Fortschritt.

Auf derselben Plattform wie der Ibiza folgen später weitere Modelle aus dem VW-Konzern
Foto: Werk

2. Konnektivität

Dank Apple Carplay, Android Auto und MirrorLink ist der Ibiza perfekt vernetzt. Zudem ist die Bedienung über das 8-Zoll-Display äusserst intuitiv. Kabelloses Smartphone-Laden geht schon jetzt, und ab 2018 gibts als Option gar ein virtuelles Cockpit.

Topmodern ist der 8-Zoll-Touchscreen mit intuitiver Bedienung des Multimediasystems.
Foto: Werk

3. Design

Dynamisch und mit markanten Voll-LED-Leuchten ist der Ibiza optisch ein fescher, auf 4,06 Meter geschrumpfter Leon.

Die Lichtsignatur und das Design erinnern an den grossen Bruder.
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4. Platz

Dank 9,5 Zentimeter längerem Radstand gibts im Innern klar mehr Platz. Bein- und Kopffreiheit sind für einen Kleinwagen auch im Fond grosszügig, genauso wie der Kofferraum, der um 63 Liter auf geräumige 355 Liter anwächst.

Das Platzangebot im Fond ist überraschend grosszügig für einen Kleinwagen.
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5. Fahrverhalten

Neutrale Strassenlage, präzise Lenkung und gute Traktion gefallen bei unserer ersten Fahrt. Nur die Dämpfung scheint etwas straff, aber das passt gut zum 115-PS-Benziner und erst recht zur dynamischen 150-PS-FR-Variante.

Bei einer ersten Testfahrt gefallen BLICK-Autoredaktor Jürg A. Stettler die neutrale Strassenlage, die präzise Lenkung und die gute Traktion.
Foto: Werk

Zu kaufen ist der neuen Ibiza ab Juni ab 15'750 Franken – vorerst nur mit drei Benzinern (75, 95 und 115 PS). Weitere Antriebsvarianten (zusätzliche Benziner, Diesel und Erdgas) folgen später.

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