Seit neun Jahren ist das «Schweizer Auto des Jahres» die wichtigste Wahl der Schweizer Autobranche und wird von der Schweizer Illustrierten mit ihren Partnern Autoscout24, SonntagsBlick, BLICK, L’illustré und il caffè durchgeführt.
Um heuer das Schweizer Auto des Jahres 2020 zu wählen, trat letzten Donnerstag eine zwölfköpfige Fachjury (u.a. mit den Rennprofis Marc Surer und Fredy Barth, aber auch den SonntagsBlick-Autojournalisten Andreas Engel, Timothy Pfannkuchen und Raoul Schwinnen) zum grossen Testtag im TCS-Fahrsicherheitszentrum Betzholz in Hinwil ZH an. Nachdem die Jury erst die Liste von 46 Automodellen, die heuer die Wahlkriterien erfüllen (2019 in der Schweiz lanciert oder bis März 2020 bestellbar), auf zehn Finalisten reduziert hatte, wurden diese Autos von den Juroren am Testtag auf den verschiedenen Handlingpisten des TCS-Geländes, aber auch öffentlichen Strassen in der Umgebung nochmals genauestens unter die Lupe genommen.
Schwierige Punktvergabe
Anschliessend musste jeder Juror total 25 Punkte vergeben – verteilt auf mindestens sieben Fahrzeuge, maximal aber zehn Punkte für ein Fahrzeug. Für Platz 1 und 2 durften zudem nicht gleich viele Punkte vergeben werden. Stellvertretend für alle Jurykollegen stöhnte der frühere F1-Pilot und heutige TV-Kommentator Marc Surer bei seiner Stimmabgabe: «Wie man’s macht, ists nicht richtig. Die fünf zur Wahl stehenden Klein- und Kompaktwagen mit den Premium-Stromern von Audi, Mercedes oder Tesla unter einen Hut zu bringen, ist brutal schwer. Ich konzentriere mich deshalb auf die wichtigsten Kriterien: Innovation und Preis-Leistungs-Verhältnis.»
Resultate erst am 3. Dezember
Obwohl die Juroren gleich im Anschluss an die Tests ihre ausgefüllten Wahlzettel abgeben mussten und im Prinzip der Sieger damit bereits feststeht, kann übers «Schweizer Auto des Jahres 2020» weiterhin nur spekuliert werden. Denn die Wahlresultate bleiben bis zur Galaveranstaltung am 3. Dezember 2019 im Classic Center in Safenwil AG geheim.
Das Wahlbarometer
Einige Kommentare der Jurymitglieder als Anhaltspunkte zu jedem der zehn Finalisten-Autos darf SonntagsBlick aber bereits vorab verraten.
Audi E-Tron
Philipp Aeberli, Autojournalist ch-media: «Die optionalen Kamera-Rückspiegel sind sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man muss sie ja nicht bestellen.»
BMW 3er
Philippe Clement, Autojournalist autofocus.news: «Ein ausgezeichnetes Auto für den Alltag. Bei BMW ist die Sportlichkeit wieder zurück.»
Mazda 3
Fredy Barth, Rennprofi: «Ein Fahrzeug mit sehr komfortabler Abstimmung – und revolutionärer Motorentechnik. Aber ob die Diesotto-Technik beim Kunden ankommt?»
Mercedes EQC
Marc-Olivier Herren, Autojournalist «Touring»: «Ein optisch unauffälliger und vielseitiger Elektro-SUV, der sich als überraschend fahrdynamisch erweist.»
Opel Corsa
Dave Schneider, Autojournalist TA-Medien: «Aufwendige Technik im Kleinformat – Kleinwagen können sie bei Opel halt, auch unter der neuen Besitzerin PSA.»
Peugeot 208
Alberto Sarasini, Autojournalist «20 minuti»: «Auf den Punkt gebracht: Eine hübsche Kombination aus optischer Originalität und tollem Fahrverhalten.»
Renault Clio
Timothy Pfannkuchen, Autojournalist Ringier: «Der Clio ist zwar keine Kleinwagen-Revolution, aber eine sehr gelungene Evolution.»
Tesla Model 3
Andreas Engel, Autojournalist Ringier: «Das Model 3 überzeugt mit viel Leistung, grosser Reichweite und verhältnismässig günstigem Preis.»
Toyota Corolla
Herbert Schmidt, Autojournalist «NZZ»: «Ich bin begeistert vom Fahrwerk und den Hybrid-Motoren, aber weniger vom CVT-Getriebe.»
Toyota Supra
Marc Surer, Ex-F1-Pilot: «Er hält, was er optisch verspricht. Ein sportliches Spielzeug für Männer – und Frauen.»
Werden Sie Mitglied der grössten Autojury der Schweiz und bestimmen Sie das «Lieblingsauto der Schweizer 2020». Auf www.schweizer-auto-des-jahres.ch können Sie noch bis 17. November 2019 aus einer Liste von 46 neuen Modellen Ihrem Favoriten Ihre Stimme geben. Auch wenn das von Ihnen gewählte Auto schlussendlich nicht das Rennen zum Lieblingsauto der Schweizer macht, können Sie gewinnen: denn unter allen Teilnehmern werden das grünste Auto der Schweiz 2019, ein Hyundai Kona Electric im Wert von 46’990 Franken, und weitere attraktive Preise verlost!
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