Schon gefahren: VW Tiguan Allspace
Europa tickt anders

VW adaptiert die grössere US-Version des Tiguan Allspace für europäische Verhältnisse und lanciert diese ab November bei uns.
Publiziert: 17.10.2017 um 10:59 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 03:50 Uhr
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VW Tiguan Allspace
Foto: Werk
Jürgen Wolff

Der VW Tiguan ist in Europa und bei uns ein Bestseller. So liegt er in der Schweizer-Hitparade mit 4558 Verkäufen hinter dem Skoda Octavia und dem VW Golf auf Platz 3. Dennoch reicht VW nun die 21,5 Zentimeter längere, ursprünglich nur für Amerika bestimmte Allspace-Version, auch bei uns nach. Grund: So manchem potenziellen und vor allem jüngeren Kunden ist der 4,49 Meter lange Tiguan zu klein, der grössere Touareg aber zu edel und teuer.

Ob im Fond oder auch im Kofferraum (bis 1775 l Gepäck) merkt man die 21,5 Zentimeter Längenzuwachs des Tiguan Allspace gegenüber dem Tiguan deutlich.
Foto: Werk

Anders abgestimmt

Und so prescht nun der Tiguan Allspace in diese Lücke. Er sieht wie ein SUV aus, bietet viel Platz (Kofferraum bis 1775 l), bei Bedarf eine dritte Sitzreihe und die Variabilität eines Familien-Vans. Anders als bei den US-Allspace gibts neben dem manuellen 6-Gang-Getriebe bei den für uns bestimmten Varianten statt einer Automatik ein 7-Gang-DSG-Getriebe. Zudem wurde auch die Abstimmung angepasst und wirkt klar robuster, die präzise Lenkung bleibt jedoch recht leichtgängig.

Für Europa wurden vor allem die Dämpfer anders abgestimmt und anders als in den USA gibts den VW Tiguan Allspace bei uns mit 7-Gang-DSG statt Automatik.
Foto: Werk

Drei Benziner, drei Diesel

Bei den Motoren strich VW die schwächsten Versionen. So bleiben je drei Benziner (150 bis 220 PS) und Diesel (150 bis 240 PS) im Angebot – bis auf den Einstiegsbenziner alle mit 4x4. Die Preise starten bei 35'900 Franken.

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