Schon gefahren: Neuer Subaru Impreza
Mit dem Herz eines Boxers

Nächste Woche auf der IAA in Frankfurt feiert der neue Subaru Impreza Europa-Premiere. BLICK fuhr den Neuen bereits.
Publiziert: 09.09.2017 um 20:59 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 08:10 Uhr
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Subaru Impreza
Foto: Werk
Robert Tomitzi

Waren das noch Zeiten, als Colin McRae mit einem heissen Impreza über die Pisten der Rallye-WM driftete. Der 2007 verstorbene schottische Rallye-Champ war damals die Indentifikationsfigur für Subaru-Fahrer. Die fehlende Strahlkraft seither soll nun der neue Impreza ab Ende Jahr zurückholen.

BLICK-Autoredaktor Robert Tomitzi durfte den neuen Subaru Impreza schon ein erstes Mal Probe fahren.
Foto: Werk

Neuer Sympathieträger

Und das könnte gelingen: Mit dynamischerem Design – länger, breiter, flacher – erinnert der Fünftürer wieder an seine flotten Vorfahren. Und auch technisch holt der Japaner wieder Terrain auf. Dazu steht er auf einer vollkommen neu entwickelten Plattform.

Das moderne Cockpit gefällt mit schöner Verarbeitung.
Foto: Werk

Flott unterwegs

Auf einem Handlingkurs steigen wir in ein Vorserienmodell mit Zweiliter-Boxermotor und Lineartronic-Getriebe. Dynamisch, ohne viel Seitenneigung, flitzt der Allradler um Kurven – selbst im Grenzbereich narrensicher. Der fünf Millimeter tiefere Schwerpunkt und neue Stabilsatoren verleihen dem Impreza ein tadelloses Fahrverhalten.

Der neue Impreza wird länger, breiter und flacher. Damit tritt er dynamischer auf als vorher.
Foto: Werk

Tolles Getriebe

156 PS leistet der neu konstruierte Boxer-Motor, wirkt aber noch etwas müde. Vielleicht liegts am Vorserien-Modell? Per Schaltpaddel simuliert die Lineartronic sieben Gangstufen und fühlt sich bei sportlicher Fahrt fast wie ein DSG-Getriebe an. Das Schaltgetriebe entfällt.

Beim Verkaufsstart im Dezember steht neben dem Zweiliter auch eine sparsamere 1,6-Liter-Variante mit 115 PS zur Wahl. Die Preise sind noch nicht fixiert.

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