Schon gefahren: Mitsubishi Outlander PHEV
Attraktive Alternative

Mit dem neuen Outlander will Mitsubishi die Plug-in-Hybrid-Technologie einer breiten Masse zugänglich machen.
Publiziert: 19.01.2016 um 07:54 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 04:05 Uhr
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Mitsubishi Outlander PHEV
Foto: Martin A. Bartholdi
Martin A. Bartholdi

Vier Monate nach der Lancierung des neuen Outlanders liefert Mitsubishi den Plug-in-Hybrid nach und macht ihn mit einem neuen Einstiegsmodell noch attraktiver. Die Japaner bieten die Kombination aus Benzin- und Elektromotor schon ab 39'999 Franken an. «Das gibts bei keinem SUV oder Allradler für so wenig Geld. Wir wollen damit auch budgetbewussten Familien die Möglichkeit bieten, einen Plug-in-Hybrid zu erwerben», begründet der Geschäftsführer von Mitsubishi Schweiz, Bernd Hoch.

Neben dem Schriftzug ist der Plug-in-Hybrid-Outlander auch an Felgen, Radläufen und Stossfängern vom Standard-Modell zu unterscheiden.
Foto: Martin A. Bartholdi

Gleichzeitig hat Mitsubishi den Plug-in mit zusätzlicher Ausstattung wie Lenkrad- und Frontscheibenheizung aufgewertet. Dazu gibts eine 360-Grad-Kamera und einen sogenannten Fehlbeschleunigungsschutz. Er warnt bei tiefen Tempi (bis 10 km/h) vor Hindernissen und soll beispielsweise im Stau Auffahrkollisionen verhindern.

Den Outlander PHEV gibts nur mit zwei Sitzreihen.
Foto: Martin A. Bartholdi

Der Outlander PHEV unterscheidet sich mit anderen Felgen sowie in Wagenfarbe lackierten Radläufen und Stossfängern von den herkömmlichen Versionen. Zudem gibt es ihn nur als Fünf- und nicht auch als Siebenplätzer. Dafür bietet er trotz zwei Elektromotoren und der 12-kWh-Batterie (acht Jahre Garantie) 731 bis 1602 Liter Kofferraum und vermag bis zu 1,5 Tonnen Anhängelast zu ziehen.

Der neue Outlander soll bis zu 52 Kilometer im Elektrobetrieb zurücklegen.
Foto: Martin A. Bartholdi

Bei unserer ersten kurzen Probefahrt gefällt, wie sich der Benziner (121 PS) im Hybridbetrieb kaum spürbar zuschaltet – auch wenn er wegen der stufenlosen Automatik an Steigungen oder in Autobahnauffahrten schon mal etwas unangenehm aufheult. Dafür herrscht im reinen Elektro-Betrieb (52 km Reichweite) Stille. Und trotz 1,9 Tonnen sind die E-Motoren (je 60 kW/82 PS) vom Fahrzeuggewicht nicht überfordert.

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