Schon gefahren: McLaren 600LT
Renngerät mit Strassenlizenz

BLICK fühlt dem neuen, 328 km/h schnellen McLaren 600LT auf dem Hungaroring auf den Zahn.
Publiziert: 27.09.2018 um 11:18 Uhr
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Aktualisiert: 28.09.2018 um 16:01 Uhr
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McLaren 600LT
Foto: Werk
Raoul Schwinnen

Es kreischt im Nacken, der Tacho zeigt 270 km/h, die 100-Meter-Tafel fliegt links vorbei. Gleich ist die Start-Ziel-Gerade zu Ende – mit aller Gewalt trete ich in die Eisen, schalte via Lenkradwippe blitzschnell drei Gänge zurück und lenke in die Startkurve ein. Wow!

Erste Einordnung

Ich sitze am Steuer des neuen McLaren 600LT, des schnellsten und stärksten Modells in der für die Strasse zugelassenen «Sports Series» von McLaren. Die gilt unter amderem mit dem 570S Coupé bei McLaren eigentlich als Basis-Baureihe. Doch der 600LT wurde nochmals um 100 Kilo abgespeckt und wiegt nur noch 1247 Kilo. Weniger Gewicht bei mehr Leistung: Wen wunderts, stürmt der Zweisitzer mit seinem 600 PS und 660 Nm Drehmoment starken 3,8-Liter-V8-Twinturbo-Benziner in nur 2,9 Sekunden auf Tempo 100, in 8,2 Sekunden auf 200 und weiter bis 328 km/h Spitze.

Wieso eigentlich «LT»?

Im Vergleich zum 570S wirkt der kompromisslosere und etwas längere 600LT leichtfüssiger und liegt dank aerodynamischen Kniffen wie dem bei Tempo 250 bis zu 100 Kilo Abtrieb erzeugenden Heckflügel auch nochmals deutlich stabiler auf der Strasse. «Ein echter LT eben», freut sich McLaren-Produktmanager Tom Taylor, als er mein begeistertes Grinsen nach den flotten Runden auf dem Hungaroring (Ungarn) sieht. LT steht bei McLaren für «Longtail». «Und», sagt Taylor, «unsere LT-Modelle sollen den Fahrer bis zum Maximum begeistern und ihm ermöglichen, die Dynamik des Autos voll auszuschöpfen.»

Auch schnell langsam

Und das gelingt dem 600LT! Er bietet nicht nur mehr Leistung und liegt stabiler auf der Piste als der 570S, er bremst auch deutlich effizienter – dank leichteren Bremssätteln, Karbon-Keramikscheiben und Bremskraftverstärkern vom Super-McLaren Senna. Taylor stolz: «200 km/h bis zum Stillstand in nur 117 Metern! Das ist nur ein Meter mehr als bei unserem Hypercar McLaren P1.»

Teures Spielzeug

Allerdings lässt sich McLaren den 600 Longtail, dessen Produktion in diesen Tagen anläuft und der nur ein Jahr lang gebaut wird, auch teuer bezahlen. Gibts schon das Coupé 570S erst ab 221'140 Franken, kostet der 600LT mit 269'000 Franken fast 50'000 Franken mehr. Immerhin erhält man dafür den derzeit schnellsten und stärksten für die Strasse zugelassenen Sports-Series-McLaren.

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