Peugeot Sport setzt im November der 308er-Familie mit der rasanten GTi-Version die Krone auf. Den dritten Streich (nach RCZ R und 208 GTi) von Peugeots Haustuner zieren neben der optionalen Zweifarbenlackierung «Coupe Franche», 19-Zoll-Alufelgen mit roten Bremssätteln sowie ein um 11 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk.
Doch der schnellste 308er aller Zeiten möchte nicht nur auf der Strasse, sondern auch auf der Rennstrecke ein Wörtchen mitreden: Angetrieben vom 270 PS starken 1,6-Liter Vierzylinder-Turbobenziner, der dem RCZ R entlehnt wurde, spurtet der kompakte Franzose in sechs Sekunden auf Tempo 100. Während das Fahrwerk bei unserer ersten Probefahrt sowohl auf den malerischen Strassen Portos als auch auf der Rennstrecke von Braga (P) den Spagat von Alltags- und Renntauglichkeit mit Bravur meisterte, wünschten wir uns die 6-Gang-Handschaltung noch etwas knackiger. Gefallen hat uns aber die direkte Lenkung sowie das Interieur mit roten Farbakzenten an Lenkrad, Schaltmanschette und Sportsitzen, die für GTi-Atmosphäre sorgen, ohne dabei aufdringlich zu wirken.
Mit dem Driver Sport Pack erstrahlt zudem das Kombi-Instrument auf Knopfdruck rot, die Gasannahme wird direkter und das sonst eher dezente Motorengeräusch satter – dank Lautsprechern zumindest im Innenraum. Peugeots rasanter Kompaktsportler bläst ab 42'000 Franken zur Jagd auf den VW Golf GTI & Co. Unser erstes Fazit: Gut gebrüllt, rasanter Löwe!