Renault Grand Scenic: Weltpremiere
Das neue Renault-Raumwunder

Nach dem kompakten Scenic folgt Ende Jahr der grössere Grand Scenic – mit bis zu sieben Plätzen.
Publiziert: 27.05.2016 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 08.10.2018 um 19:34 Uhr
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Renault Grand Scenic
Foto: Werk
Patrick Bizzarri

Vans? Ja, die gibts trotz SUV-Boom noch! Zumindest bei Renault, wo eben der Grand Scenic enthüllt wurde. Dieser unterscheidet sich vom kompakteren Scenic äusserlich durch nach oben gezogenen Rückleuchten, aber vor allem durch 24 Zentimeter mehr Länge (4,63 m). Das Familienauto wirkt so zusammen mit den serienmässigen 20-Zoll-Rädern ziemlich bullig und imposant.

Von aussen gibt sich der Grand Scenic an den senkrecht angeordneten Rückleuchten zu erkennen.
Foto: Werk

Alles an seinem Platz

Grand-Scenic-Fahrer und Beifahrer kommen in den Genuss des modernisierten Renault-Cockpits inklusive 8,7-Zoll-Touchscreen. Die Passagiere in der zweiten Reihe sitzen auf einer durchgehenden Rückbank, während in der (optionalen) dritten Reihe weiterhin zwei Einzelsitze angeboten werden.

Die Rückbanklehnen sowie die Einzelsitze lassen sich nun je nach Ausstattung bequem vom Cockpit aus per Knopfdruck im Boden versenken. Und da sich auch die Rückenlehne des Beifahrersitzes vorklappen lässt, können bis zu 2,85 Meter lange Gegenstände transportiert werden.

Die Rücksitze lassen sich vom Cockpit aus per Knopfdruck umklappen, wodurch bis zu 2105 Liter Kofferraumvolumen entsteht.
Foto: Werk

Aber auch ohne umgeklappte Rücksitze wächst das Kofferraumvolumen bis zur Abdeckung im Vergleich zum Vorgänger um 43 auf bis zu 2105 Liter. Dazu gibts zahlreiche praktische Ablagen – auch im Boden – und selbst ein Kühlfach fehlt nicht.

Diesel-Hybrid

Motorisiert wird der Grand Scenic mit zwei Benzinern (115 und 130 PS), kombiniert mit einer Sechs-Gang-Handschaltung. Daneben stehen drei Diesel zur Wahl (110, 130 und 160 PS), die mit Handschaltung oder Sechs- beziehungsweise Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten werden.

Renault bietet den Scenic mit Handschaltung oder DKG an.
Foto: Werk

Den Einstiegs-Diesel kombiniert Renault auf Wunsch auch mit einem Elektromotor. Ohne Aufpreis gibts zudem neu ein Bremsassistenz (inklusive Fussgänger-Erkennung bis 60 km/h). Verkaufsstart ist Ende 2016, die Preise stehen noch nicht fest.

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