Nicht der echte, aber monetäre Adel der Welt wird immer jünger und ist für Power-SUV, weniger aber sanftes Federungswippen im Chauffeursmobil zu begeistern. Eine Antwort gibt die Special Vehicle Operations (SVO) von Jaguar Land Rover im Range Rover SVAutobiography Dynamic: Bislang war der 550 PS starke Top-V8 dem langen Range Rover LWB vorbehalten. Dank SVO gibts ihn nun in der um 20 Zentimeter kürzeren Fünf-Meter-Normalvariante plus Sportfahrwerk (acht Millimeter tiefer).
First Class
Tönt absurd, aber diese 2,5-Tonnen-Wuchtbrumme macht sich auf Testfahrt über schmale englische Landsträsschen prima. Weniger, weil sie in 5,4 Sekunden auf 100 km/h und bis auf 250 Sachen wummert. Sondern, weil das Gefühl stimmt: Im «Gentleman's Express» (so SVO-Direktor Mark Stanton) residieren wir in feinstem Leder, staunen über die Vehemenz und Leichtigkeit des Kurvens, werden aber auf Reisen weder totgeprügelt noch -gebrüllt.
Teurer Spass
Machts Sinn? Nein. Aber Spass! Klar, schon laut Werk genehmigt sich dieser schnellste «Range» 12,8 l/100 km. Aber bei Preisen ab 181'000 Franken (übrigens 30'800 Fr. weniger als der 550-PS-LWB) spielt das ab Februar kaum eine Rolle: Seine Lordschaft will fetzen.