Qoros Qamfree
Das Wunder von Peking?

Es hört sich fast zu gut an, um wahr zu sein. Der chinesische Hersteller Qoros will einen Motor entwickelt haben, der stärker und gleichzeitig kleiner, leichter sowie sparsamer ist.
Publiziert: 29.04.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 11:00 Uhr
1/11
Qoros Qamfree
Foto: Werk
Martin A. Bartholdi

Es geht auch ohne Elektro! Jedenfalls nach Meinung des chinesischen Herstellers Qoros. Zusammen mit dem schwedischen Zulieferer Freevalve haben die Chinesen einen neuen Verbrennungsmotor mit der so genannten Qamfree-Technologie entwickelt. Hinter Freevalve steckt Christian von Koenigsegg. Genau! Der Gründer der Supersportwagen-Marke Koenigsegg.

Der Qoros-Motor mit Qamfree-Technologie kommt ohne Nockenwelle, Drosseklappe, Zahnriemen und Vor-Kat aus.
Foto: Werk

Die Technik

An der Auto China in Peking zeigten die beiden Partner einen ersten Prototypen mit einem Qamfree-Motor. Dieser kommt ohne Nockenwelle und Zahnriemen aus. Ein elektrohydraulisches System steuert die Ventile und kann jedes einzeln kontrollieren. Es soll mit einer einfachen Einspritzanlage so gut funktionieren, dass eine teure Direkteinspritzung nicht mehr nötig ist. Auch Drosselklappen und ein Vor-Kat brauchts nicht mehr.

Christian von Koenigsegg ist mit seiner Zulieferfirma Freevalve an der Entwicklung der Qamfree-Technologie beteiligt.
Foto: Werk

Das Resultat

Beim modernen 1,6-Liter-Turbomotor von Qoros soll Qamfree das Drehmoment um 47 Prozent auf 330 Nm und die Leistung um 45 Prozent auf 213 PS steigern. Gleichzeitig soll der Verbrauch um 15 und die Emissionen um 30 Prozent sinken. Qoros-Motorenentwickler Klaus Schmidt, der 25 Jahre für die BMW M GmbH gearbeitet hat, ergänzt: «Als positiver Nebeneffekt klingt der Qamfree-Motor aggressiver.»

Das Qoros-Konzeptfahrzug mit dem Qamfree-Motor fällt optisch durch seine spezielle Motorhaube auf.
Foto: Werk

Die Chancen

Ein kleinerer Motor, mit mehr Leistung und weniger Verbrauch? Hört sich nach Wunschdenken an. Doch laut Schmidt soll der Motor schon in zwei Jahren in Serie gehen. Man darf gespannt sein, ob Qoros dieses Versprechen halten kann. Bisher haben die Chinesen ihre Verkaufsziele nicht erreicht und führen auf dem heimischen Markt ein Schattendasein. Mit Qamfree will sich Qoros nun als Technologieführer positionieren.

Qoros: Auch mit E-Power

Trotz der angekündigten Motorrevolutionen zeigt Qoros in Peking zwei Elektro-Autos. Einerseits den kompakten Crossover Qoros 3 Q-Lectric und den SUV Qoros 5 Q-Lectric. Zum kleineren Elektro-Chinesen gibts schon erste Daten. Er soll in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 sprinten, 162 km/h Spitze erreichen und eine Reichweite von 350 km haben. Das erste E-Auto von Qoros soll Ende Jahr auf den Markt kommen.

Trotz der angekündigten Motorrevolutionen zeigt Qoros in Peking zwei Elektro-Autos. Einerseits den kompakten Crossover Qoros 3 Q-Lectric und den SUV Qoros 5 Q-Lectric. Zum kleineren Elektro-Chinesen gibts schon erste Daten. Er soll in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 sprinten, 162 km/h Spitze erreichen und eine Reichweite von 350 km haben. Das erste E-Auto von Qoros soll Ende Jahr auf den Markt kommen.

1/8
Qoros 5 Q-Lectric (v.) und Qoros 3 Q-Lectric (h.)
Foto: Werk
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?