Der BMW X5 40d leistet 313 PS, braucht im Schnitt 6,0 Liter Diesel und kostet ab 80'300 Franken. Der ab November erhältliche X5 40e mit Plug-in-Hybrid-Antrieb hat eine Systemleistung von ebenfalls 313 PS, verbraucht im Schnitt gemäss Norm 3,3 Liter Benzin und kostet ab 82'500 Franken. Soweit die Theorie.
In der Praxis ergibt eine erste Probefahrt mit dem 2,2 Tonnen schweren Plug-in-X5 mit 245 PS-Benziner und 113 PS E-Motor einen Verbrauchsschnitt von 10,8 Liter. Immerhin lässt das E-Modul rund 20 km (offiziell 31 km) rein elektrische Fahrt zu. Praktisch etwa in der Stadt.
Im Alltag der idealste Fahrmodus dürfte aber Auto eDrive sein. Dann managt das System anhand der Navistrecke, der Verkehrslage und dem Fahrstil selbst, wann welche Antriebsart am besten ist. So greift der Verbrenner erst über 70 km/h oder wenns per Kickdown flott gehen muss ein. Dieses Zusammenspiel funktioniert prima und für den Fahrer kaum spürbar.
Dennoch bleibt die Frage, ob der 2,2 Tonnen schwere Plug-in-Hybrid bei uns in der Schweiz die sinnvollere Alternative zum leistungsmässig und preislich vergleichbaren X5 40d mit Dreiliter-Sechszylinder-Diesel ist?