Seit zwei Jahren gibts den aktuellen Porsche Panamera. Jetzt dreht der Stuttgarter Sportwagenbauer weiter an der Variantenschraube und lanciert die GTS-Versionen. Die viertürige Limousine und der Sport Turismo genannte Kombi erhalten als GTS einen Vierliter-V8 mit 460 PS – also 20 PS mehr als in der aktuellen S-Version mit 440-PS-V6.
Einen Tick schneller
Bei den Fahrleistungen bringen die GTS es auf 3 km/h mehr Spitze (also 292 bzw 289 km/h) und drei Zehntel schnellere Beschleunigung (je 4,1 s von 0 auf 100 km/h) gegenüber der S-Variante. Bei der Limousine liegt der Normverbrauch des GTS bei 10,3 l/km, beim Sport Turismo bei 10,6 l/100km. Neu wird der V8 mit einem Benzinpartikelfilter ausgerüstet, mit dem die aktuelle Abgasnorm Euro-6c erfüllt wird. Die Kraftübertragung übernimmt das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe.
Alles im Blickfeld
Ebenfalls neu: Erstmals erhält der Panamera endlich ein voll konfigurierbares und farbiges Head-up-Display, mit dem beispielsweise Tempo und Navianzeigen ins Blickfeld des Fahrers projiziert werden. Ab sofort ist es auch für die übrigen Panamera-Versionen verfügbar. Zum GTS-Paket gehören unter anderem 20-Zoll-Felgen, eine Sport-Abgasanlage, Alcantara im Interieur und ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung der Karosserie um zehn Millimeter. Die Preise für die Limousine beginnen ab 183‘600 Franken, der Sport Turismo startet bei 187‘400 Franken. Die Optionsliste bietet aber noch weitere Möglichkeiten zum Geldausgeben.