Porsche präsentiert den neuen Panamera: Innen eine digitale Revolution, optisch eine gelungene Evolution. Highlight: das Interieur. Zwar blieb der mittige Drehzahlmesser analog. Links und rechts davon gibts nun aber 7-Zoll-Displays und in der weiterhin schräg ansteigenden Mittelkonsole keine Knöpfe mehr! Dafür ein Bedienfeld sowie ein 12,3-Zoll-Multimedia-Screen.
Dazu bietet Porsche im weiterhin Sport und Luxus vereinenden Panamera weitere Innovationen wie etwa den Stauassistenten (bis 60 km/h) oder «InnoDrive», das auf drei Kilometer im Voraus Navi-, Strassen- und Fahrdaten so optimiert, dass man stets sportlich und möglichst effizient (6,7 bis 9,3 l/100 km) unterwegs ist.
Etwas mehr Coupé gefällig?
Äusserlich fallen die 84 LED-Matrix-Scheinwerfer und vor allem die eleganter gestaltete Heckpartie des Porsche Panamera mit durchgehendem Lichtband auf. Trotz 20 Millimeter tieferer und coupéartigerer Dachlinie hinten gibts dort genügend Kopffreiheit. Und auch der Kofferraum ist mit 495 bis 1304 Liter erstaunlich gross.
Für den Antrieb des im November ab 138'000 Franken startenden Panamera sorgen vorerst drei neue Motoren: 4,0-l-V8- (550 PS / 770 Nm) und 2,9-l-V6-Biturbo-Benziner (440 PS / 550 Nm) sowie 4,0-l-V8-Diesel (422 PS / 850 Nm). Alle kombiniert mit 4x4 und 8-Gang-PDK. Etwas später folgen zwei Plug-in-Hybrid-Varianten.