Porsche Panamera 4 E-Hybrid
Die richtige Mischung bringts

Der Porsche Panamera ist gleichzeitig Limousine und Sportwagen. Mit der Plug-in-Hybrid-Version wird jetzt auch unter der Haube kombiniert, was zusammenpasst.
Publiziert: 09.09.2016 um 11:59 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 14:06 Uhr
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Porsche Panamera 4 E-Hybrid
Foto: Werk
Patrick Bizzarri

Die Panamera-Plug-in-Hybrid-Variante feiert Anfangs Oktober am Pariser Autosalon Weltpremiere. Ihr E-Motor liefert 136 PS – zusammen mit dem 2,9-Liter-V6 (330 PS/450 Nm) ergibt dies eine Systemleistung von 462 PS und 700 Nm. Mit dieser Power stürmt der Allradler in nur 4,6 Sekunden auf Tempo 100.

Elektrisch ans Limit

Rein elektrisch soll der Panamera 4 E-Hybrid dank der 14,1 kWh-Batterie 50 Kilometer schaffen – bei maximal 140 km/h. Wer den Mischling regelmässig lädt, soll laut Porsche mit einem Verbrauch von 2,5 l/100 km auskommen.

Die Dachlinie des neuen Panamera wurde hinten um 20 Millimeter flacher und sieht nun deutlicher nach Porsche aus.
Foto: Werk

Im Gegensatz zu anderen Plug-in-Hybriden unterstützt der E-Motor den Biturbo-Benziner aber auch über die 140 km/h-Marke hinaus. Und Porsche wäre nicht Porsche, wenn die elektrische Energie nicht dazu genutzt würde, die Höchstgeschwindigkeit zu steigern: So ist erst bei 278 km/h Spitze Schluss.

Ab Frühling 2017 in der Schweiz

Der Panamera 4 E-Hybrid ist ab sofort zu Preisen ab 131'500 Franken bestellbar. Die ersten Modelle sollen ab Mitte April 2017 ausgeliefert werden.

Für Schweizer Kunden übrigens interessanter als die Höchstgeschwindigkeit: Zu den üblichen zwei Jahren Garantie gibts hierzulande noch zwei Jahre obendrauf – und mit dem «Swiss Package» auch das eine oder andere Extra wie Park-Assistent, Sitzheizung oder LED-Scheinwerfer.

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