Zahlenmässig ist Porsche keine Sportwagenmarke mehr: Längst machen Viertürer das Gros der weltweiten Verkäufe aus. Wichtiger denn je ist dabei der Cayenne, von dem nun die ersten Bilder veröffentlicht wurden. Damit der 4,92 Meter lange SUV im Kreise der ganzen Konkurrenz an der Frankfurter IAA im September nicht zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, gibts eine Weltpremiere in der Konzernzentrale in Zuffenhausen.
Porsche Cayenne | |
Leergewicht | 980–1190 kg |
Türe | 5 |
Länge | 4.780 - 4.923 mm |
Breite | 2.855 mm |
Höhe | 1.700 mm |
Emission CO2 | 267 g/km |
Motor | ab 4,806 cc |
Verbrauch | 9,0 und 9,4 l/100 km |
Preis | Ab 91‘500 CHF |
Leichtbau mit Aluminium
Optisch ist der dritte Porsche Cayenne eine Mischung aus 911, Panamera und dem erfolgreichen Vorgänger. Technisch wurde er – verwandt mit Audi Q7, Bentley Bentayga und VW Touareg – komplett neu entwickelt, wobei ein intelligenter Materialmix dafür sorgt, dass er trotz deutlich mehr Ausstattung um 65 Kilogramm abgespeckt hat. Hülle, Chassis, Fahrwerkskomponenten und Front sind komplett aus Aluminium.
Kein Diesel im Angebot
Zunächst startet der Cayenne nur mit Benzinmotoren. Die Basisversion wird vom bekannten Dreiliter-V6-Aggregat angetrieben, der einfach aufgeladen 340 PS leistet. Der stärkere Cayenne S hat mit 2,9 Litern weniger Hubraum, aber dank doppelter Turboaufladung mit 440 PS deutlich mehr Dampf. Bis weitere GTS- und Turbo-Varianten kommen, schafft das Übergangs-Topmodell S stolze 265 km/h Spitze und mit optionalem Sport-Chrono-Paket den Imagespurt auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden. Der Normverbrauch der beiden Neulinge liegt zwischen 9,0 und 9,4 l/100 km. Serienmässig sind bei allen neuen Cayenne der variable Allradantrieb, Achtgang-Automatik, Offroad-Fahrprogramme, LED-Scheinwerfer und das mit dem Panamera eingeführte Bediensystem mit 12,3 Zoll grossem Touchscreen. Der Porsche Cayenne startet ab 91‘500 Franken; der Cayenne S beginnt bei 112‘200 Franken.