Die Porsche-Welt beginnt bei 72'100 Franken: So viel kostet das Einstiegsmodell 718 Cayman. Nun kommt für 11'600 Franken mehr der 718 Cayman T (ab 83'700 Fr.) als puristischere Version – mit T wie Touring. Für denselben Aufschlag gibts ab 86'400 Franken den offenen Bruder Boxster als T. Für den Antrieb sorgt in beiden der Zweiliter-Boxer mit 300 PS und 380 Nm – wie in den «normalen» Einstiegsmodellen auch. Er beschleunigt die T-Modelle doppelgekuppelt in 4,7 (Handschaltung 5,1) Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze beträgt 275 km/h, der Normverbrauch zwischen 7,4 und 8,1 l/100 km. Alles gleich also wie beim 11'600 Franken günstigeren Basismodell.
Die Unterschiede
Was also macht den Unterschied? Details wie die 20-Zoll-Alufelgen, ein Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung, verkürzte Schalthebel und das «Sport-Chrono»-Paket, ausserdem eine Sportabgasanlage mit schwarz verchromten, mittig angeordneten Doppelendrohren. In Verbindung mit der Basismotorisierung gibts all das nur im 718 T. Im Innenraum: Öffnerschlaufen statt klassischer Türgriffe, teilelektrische Sportsitze mit eingesticktem 718er-Schriftzug und Sportlenkrad. Ausstattungsbereinigt soll der Preisvorteil für die potenziellen 718er-T-Kunden zwischen fünf und zehn Prozent gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Basismodell liegen – und das ist wohl der eigentliche Sinn des Sondermodells.
Eine Prise Purismus
Über den Drehschalter am Lenkrad lassen sich die Fahrmodi wählen: «Sport» und «Sport Plus» aktivieren eine sportlichere Charakteristik des Motormanagements und der Gaspedal-Kennlinie; die automatische Zwischengasfunktion unterstützt das Herunterschalten beim manuellen Getriebe. Denn beim Fahrspass steht das T auch für tabulos.