Endlich gibts das dynamische Porsche-Duo Cayman und Boxster wieder mit einem standesgemässen Sechszylinder-Boxer. Mit seinen vier Litern Hubraum ist der Saugmotor von den aktuellen 911er-Motoren abgeleitet und ist daher auch in Sachen Akustik ein Sahnestück. Er leistet imposante 420 PS (309 kW) und 420 Nm – damit beschleunigen der 718 Cayman GT4 und der offene 718 Spyder in 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze liegt bei 304 km/h beim GT4 und bei 301 km/h beim Sypder. Beide sollen im Schnitt 10,9 Liter Sprit auf 100 Kilometer verbrennen.
Die Unterschiede
Den 718 Cayman GT4 entwickelte Porsche mit dem klaren Fokus auf die Rennstrecke. Seine komplett neu entwickelte Aerodynamik generiert bis zu 50 Prozent mehr Abtrieb bei gleichem Luftwiderstand. Auf Wunsch gibts Überrollbügel, Feuerlöscher und Sechs-Punkte-Gurt für den Fahrersitz.
Im offenen 718 Spyder dagegen fühlt man sich eher im strahlenden Sonnenschein in weiten Kurven der Landstrasse und engen Kehren von Passtrassen zu Hause. Natürlich ist aber das Leichtbauverdeck auf hohe Tempi ausgelegt und lässt sich mit wenigen Handgriffen unter dem Heckdeckel verstauen. Ein aktiver Heckspoiler fährt ab 120 km/h automatisch aus. Womit der Spyder als erster 718 Boxster Abtrieb an der Hinterachse erzeugt.
Die Gemeinsamkeiten
Beide bieten ein manuelles Sechsgang-Getriebe, eine optimierte Aerodynamik, GT-Sportfahrwerk und entsprechende Bremsen. Sie liegen nochmals 30 Millimeter tiefer als die zivileren 718-Schwestermodelle. Die mechanische Hinterachssperre ist speziell für die Rennstrecke ausgelegt. Die neuen 718 Spyder und 718 Cayman GT4 sind ab sofort bestellbar, zu Preisen ab 123'400 Franken (Spyder) bzw. 127'200 Franken (Cayman GT4).