Boxermotor und Roadster – das ergibt den Boxster. Zum 20. Jubiläum rollt nun die vierte Modell-Generation mit der Bezeichnung 718 Boxster an. Und weil selbst Sportwagenhersteller Porsche die strengeren Abgas-Vorschriften nicht ignorieren kann, wird erstmals seit Ende der 1960er-Jahre wieder ein Vierzylinder-Motor verbaut.
Der Reihe nach: Beim überarbeiteten Einstiegs-Porsche gefallen die neuen Scheinwerfer, grössere Lufteinlässe und vor allem das bullige Heck, von der Seite wirkt der 718 Boxster dank ausgestellteren Radkästen breiter. Und wie beim 911 Turbo wird auch beim 718 Boxster eine sportlichere S-Variante lanciert.
Technik pur
Im Heck des 718 Boxster S presst der neu entwickelte 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbomotor 350 PS auf die Strasse. Dank (bereits aus dem 911 Turbo bekannter) VTG-Technik soll der Turbolader mit verstellbarer Turbine die 420 Nm ab Drehzahlen von 1900/min abrufen. Der Sprint auf Tempo 100 dauert so 4,2 Sekunden, die Spitze liegt bei 285 km/h und der Werksverbrauch bei 7,3 l/100km (167 g/km CO2).
Den 718 Boxster S gibts mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatik. Optional erhältlich ist ein Sportfahrwerk, das den 718 Boxster S dem Asphalt zwei Zentimeter näher bringt. Es wird zudem durch eine direktere elektromechanische Lenkung ergänzt. Der 718 Boxster und sein stärkeres S-Pendant starten ab Ende April in der Schweiz zu Preisen ab 65'600 bzw. 80'900 Franken – inklusive «Swiss Package» mit diversen Extras wie Sitzheizung, DAB-Radio, Parkassistent oder zwei zusätzlichen Jahren Garantie (4 Jahre).