«Vier Jahre habe ich auf diesen Tag gewartet», strahlt Peugeot-Chef Maxime Picat. Der Grund für seine aufgeräumte Stimmung: Die Enthüllung des neuen Peugeot 3008 – das erste Modell, das der oberste Peugeot-Chef seit Beginn betreute.
Picat verspricht: «Der 3008 ist richtungsweisend für unsere Marke.» Vor allem finanziell, denn die Franzosen sind noch nicht über den Berg und müssen mit dem Kompakt-SUV einen Volltreffer landen.
Harte Konkurrenz
Um gegen Konkurrenten wie Ford Kuga, Nissan Qashqai, Renault Kadjar oder VW Tiguan zu bestehen, wurde der Peugeot 3008 rund 100 Kilo leichter (ab 1325 kg) und acht Zentimeter länger (4,45 m). Sein Kofferraum wuchs auf bis zu 1580 Liter.
Zudem stehen nicht weniger als acht Motoren-/Getriebe-Varianten (100 bis 180 PS) zur Wahl. Und auch dank dem neuen «i-Cockpit» mit übersichtlicher Mittelkonsole und aufgeräumterem Lenkrad könnte die Mission gelingen.
Noch hüllt sich Peugeot beim Preis für den 3008 in Schweigen – bis zum Verkaufsstart im Oktober müssen die Vertriebsexperten wohl noch etwas rechnen...