Nach der Weltpremiere im März am Genfer Autosalon bringt Peugeot die zweite Generation des 2008 nun auf die Strasse. Mit steilerem Kühlergrill und vertikalen Zierelementen, der gewölbteren Motorhaube, markanten Scheinwerfern und lackierten Aussenspiegeln wirkt der 4,16 Meter lange Crossover deutlich edler als sein Vorgänger.
In der Stadt zu Hause
Schnell wird klar, dass der 2008 trotz der rustikaleren Optik und zweieinhalb Zentimeter mehr Bodenfreiheit kein echter Offroader ist – das Lieblingsterrain des Fronttrieblers (mit bis zu 1400 Litern Stauraum) bleibt die Innenstadt.
Auf die City zugeschnitten, erhält der 2008 auf Wunsch eine Rückfahrkamera und ein automatisches Bremssystem (bis 30 km/h). Zum sportlichen City-SUV-Habitus passt auch das kleine Lenkrad. Damit wird im 2008 nicht durch, sondern über dem Lenkrad auf die Anzeigen geschaut.
Sparsam oder sportlich?
Die Einstiegsversion mit 1,2-Liter-3-Zylinder-Benziner (82 PS) gibts in der Schweiz ab 18'900 Franken, den 1,6-Liter-Turbodiesel (100 PS) ab 24'780 Franken – beide mit 5-Gang-Handschaltung.
Dazu ist der Benziner in zwei weiteren Versionen (110 und 130 PS) erhältlich und den Selbstzünder gibts auch mit 120 PS – je nach Ausstattungs-Linie mit 6-Stufen-Automatik oder 6-Gang-Handschaltung.
Dank dieser breiten Modellpalette finden sowohl sparsame (Normverbrauch Benziner ab 4,4 l/100km, Diesel ab 3,5 l/100km) als auch sportliche Fahrer eine für sie passende Motorisierung.