Peugeot 2008 im Fahrbericht
Frisch gemachter City-Löwe

Peugeot hat seinen City-SUV 2008 aufgefrischt. Mit modernem Design, neuen Assistenten sowie fünf Motor-Varianten will der Kleine mit dem Löwen im Emblem sparsame und sportliche Fahrer für sich gewinnen.
Publiziert: 26.05.2016 um 12:01 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 05:35 Uhr
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Peugeot 2008
Foto: Werk
Marcel Sommer

Nach der Weltpremiere im März am Genfer Autosalon bringt Peugeot die zweite Generation des 2008 nun auf die Strasse. Mit steilerem Kühlergrill und vertikalen Zierelementen, der gewölbteren Motorhaube, markanten Scheinwerfern und lackierten Aussenspiegeln wirkt der 4,16 Meter lange Crossover deutlich edler als sein Vorgänger.

In der Stadt zu Hause

Schnell wird klar, dass der 2008 trotz der rustikaleren Optik und zweieinhalb Zentimeter mehr Bodenfreiheit kein echter Offroader ist – das Lieblingsterrain des Fronttrieblers (mit bis zu 1400 Litern Stauraum) bleibt die Innenstadt.

Zum neuen Peugeot-Design gehören unter anderem die gezackten Frontleuchten.
Foto: Werk

Auf die City zugeschnitten, erhält der 2008 auf Wunsch eine Rückfahrkamera und ein automatisches Bremssystem (bis 30 km/h). Zum sportlichen City-SUV-Habitus passt auch das kleine Lenkrad. Damit wird im 2008 nicht durch, sondern über dem Lenkrad auf die Anzeigen geschaut.

Sparsam oder sportlich?

Die Einstiegsversion mit 1,2-Liter-3-Zylinder-Benziner (82 PS) gibts in der Schweiz ab 18'900 Franken, den 1,6-Liter-Turbodiesel (100 PS) ab 24'780 Franken – beide mit 5-Gang-Handschaltung.

Mit Rückfahrkamera und automatischem Bremssystem wird der 2008 noch mehr zum City-SUV.
Foto: Werk

Dazu ist der Benziner in zwei weiteren Versionen (110 und 130 PS) erhältlich und den Selbstzünder gibts auch mit 120 PS – je nach Ausstattungs-Linie mit 6-Stufen-Automatik oder 6-Gang-Handschaltung.

Dank dieser breiten Modellpalette finden sowohl sparsame (Normverbrauch Benziner ab 4,4 l/100km, Diesel ab 3,5 l/100km) als auch sportliche Fahrer eine für sie passende Motorisierung.

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