Wer sich für ein Auto der edlen Mittelklasse interessiert, kommt am BMW 3er nicht vorbei. Das wird sich mit der neuesten Generation (interne Bezeichnung G20) nicht ändern. Sie ist technisch besser denn je, bietet mehr Raum und ein breites Motorenportfolio. Und wegen der Bedeutung des 3ers im Konkurrenzumfeld von Audi A4, Mercedes C-Klasse und Co. riskiert BMW beim Design weder innen noch aussen zu viel.
Ganz schön gross
Ein Längenzuwachs um mehr als acht Zentimeter drückt den 3er mit 4,71 Metern jetzt in Richtung Oberklasse. Trotzdem ist er 55 Kilogramm leichter. Die Front des komplett neu entwickelten Modells ist etwas flacher, die Doppelrundaugen sind nur noch schemenhaft angedeutet und die flachen Rückleuchten im L-Design so auch bei Z4 und 8er zu sehen. Serie sind vorne wie hinten zeitgemässe LED-Leuchten.
Das neue 3er-Erlebnis
Im Cockpit gibt es optional neu digitale Instrumente mit gegenläufig angeordneten Skalen für Tacho und Drehzahlmesser. Die Mittelkonsole präsentiert sich wertig und aufgeräumt, doch für ein modernes Fahrzeug ist der Sprung in die Zukunft kaum gross genug. Die Bedienung der verschiedenen Fahrzeugfunktionen ist per Lenkrad, Sprache , Geste, Touchdisplay oder Dreh-Drücksteller möglich. Das Platzangebot profitiert vom Grössenzuwachs. Der Kofferraum fast 480 Liter. Ein Basispaket an Fahrerassistenzsystemen wie Notbremsfunktion ist serienmässig an Bord. Head-up-Display oder Lenkassistent sind optional verfügbar.
Das Motorenangebot
Im März rollt der 3er mit zwei Benzinern (184, 258 PS) und drei Dieseln (150, 190 und 265 PS) in die Schweiz. Die beiden kleinen Diesel mit vier Zylindern sind wahlweise mit 6-Gang-Schaltung erhältlich, alle anderen Modelle kommen mit 8-Gang-Automatik. Die einst so beliebten Reihensechszylinder gibt es nur noch für die Topmodelle 330d und den später folgenden, wohl über 300 PS starken M340i. Zu Beginn ist nur der 190-PS-Diesel mit Allrad erhältlich. Weitere 4x4-Versionen folgen später, ebenso der Touring (Kombi). Neben dem Sportfahrwerk mit Tieferlegung bietet BMW im neuen 3er ein adaptives Fahrwerk mit geregelten Dämpfern an. Die Preise sind noch nicht bekannt.