Bei Opel gehts Schlag auf Schlag. Im Zug der grössten Modelloffensive der Markengeschichte folgt nach den erst kürzlich lancierten Mokka X und Crossland X Ende Oktober bereits das dritte X-Familienmitglied – der Grandland X. Und wie zuvor der Crossland X baut auch der grössere Grandland technisch auf einem PSA-Modell auf, nämlich dem heuer zum «Car of the Year» gekürten Peugeot 3008. «Wenn wir künftig auf diese Weise Synergien nutzen können», so Opel-Chefdesigner Uwe Müller, «soll‘s mir recht sein.»
Eigener Charakter
Kein Wunder, ihm oblag die Aufgabe, die feine Peugeot-Technik mit einem eigenständig wirkenden Opel-Kleid zu kombinieren. Und wir finden, Müller hat seine Aufgabe ausgezeichnet gelöst. Jedenfalls sind dem Grandland X seine Peugeot-Gene nicht anzusehen. Im Gegenteil: die Opel-Karosserie hat trotz praktisch identischer Abmessungen (4,48 m Länge, 514-1652 Liter Kofferraum) einen eigenständigen Charakter. Sie wirkt mit der nach hinten abfallenden Dachlinie und der sich verjüngenden Flanken dynamisch und gleichzeitig mit der steilen Schnauze und den Kunststoffanbauteilen robust.
Die Opel-Stube
Auch im Innenraum erwartet uns ein typisches Opel-Interieur. Das angenehm aufgeräumt wirkende Cockpit mit dem elegant und horizontal ausgerichteten Armaturenträger und 8-Zoll-Monitor kennen wir bereits aus dem Astra und dem neuen Insignia. Gleiches gilt für die bequemen AGR-zertifizierten Ergonomie-Sitze, die IntelliLink-Vernetzung und die zahlreichen Sicherheits- und Komfort-Assistenten oder die LED-Scheinwerfer.
Der grosse Abwesende
Allradantrieb gibts für den Opel Grandland X allerdings nicht. Grund: PSA vertraut stattdessen auf die günstigere Traktionshilfe Grip Control, die zudem auch weniger wiegt als ein herkömmliches 4x4-System, abseits der Strasse oder auf Schnee aber kaum weniger effizient arbeitet. Zum Verkaufsstart Ende Oktober gibts den Grandland X mit 1,2 Liter grossem 3-Zylinder-Turbobenziner (130 PS, 230 Nm, 5,5 l/100 km) oder 1,6 Liter 4-Zylinder-Turbodiesel (120 PS, 300 Nm, 4,6 l/100 km) mit manueller 6-Gang-Schaltung oder 6-Gang-Automatik schon ab 26'800 Franken.