Der neue Opel Crossland X soll vor allem junge Familien begeistern und punktet mit einer hohen Sitzposition und guter Übersicht. Der kompakte City-SUV (4,21m) bietet mehr Platz für Besatzung und Gepäck als der sieben Zentimeter längere Mokka X. Die 60:40 geteilte Rückbank lässt sich um 15 Zentimeter verschieben und das Kofferraumvolumen so um 110 auf 520 Liter erhöhen.
Wohl fühlen
Sehr übersichtlich wirkt das geschwungene Armaturenbrett, und insgesamt überzeugt die angenehme Anmutung im Innenraum. Über den 7-Zoll Tochscreen lassen sich Navi und Infotainment bedienen, und die bequemen Sitze sind absolut langstreckentauglich.
Ruhig und sportlich fahren
Fünf Motoren (Benzin 81, 110 und 130, Diesel 99 und 120 PS) stehen zur Auswahl. Wir fahren den für einen Dreizylinder sehr ruhig laufenden, 130 PS starken 1,2-Liter-Benziner. In Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe gehts sportlich vorwärts. Ein 6-Stufen-Automat ist leider nur für den 110-PS-Benziner zu haben.
Ohne Allrad
Insgesamt überzeugt uns der Crossland X auf der ersten Fahrt. Leider ist er nicht als 4x4 zu haben. Da kommt dann doch wieder der Mokka X ins Spiel. Der Crossland X startet Ende Juni ab 21'800 Franken (81-PS-Benziner). Im Herbst schiebt Opel eine Basisversion für 18'900 Franken nach.