10. Aston Martin DB5 (1963), 1,5 Millionen Franken
Hier will jemand Gold zu Geld machen. Seit seinem ersten Auftritt im Film «Goldfinger» gilt der DB5 als offizielles Dienstfahrzeug des britischen Geheimagenten James Bond. Ob der Verkäufer Gadgets wie den Schleudersitz vermisst hat?
9. Ferrari 599 SA Aperta (2011), 1,5 Millionen Franken
Ein Ferrari gehört doch einfach in die Garage eines jeden Millionärs. Am besten fängt man mit einem wenig gefahrenen (5100 km) gebrauchten an. Wenn dann erst noch ein 665 PS starkes Cabrio und rares Sondermodell zum Verkauf steht, sollte man zugreifen.
8. Mercedes 300 SL (1955), 1,85 Millionen Franken
Der legendäre «Flügeltürer» von Mercedes ist der Oldtimer schlechthin! Der Preis befindet sich für einen 300 SL im normalen Rahmen. Das inserierte Modell hat 5000 Kilometer auf dem Tacho, wurde vor neun Jahren vollständig restauriert und ist komplett dokumentiert.
7. Lamborghini Reventon Roadster (2010), 1,85 Millionen Franken
Da muss man doch eigentlich schon fast sofort zugreifen! Nur 20 Stück baute Lamborghini vom offenen Reventon. Einer der glücklichen Millionäre, die einen ergattern konnten, hat jedoch nach 2400 Kilometern genug vom 650-PS-Tiefflieger.
6. McLaren P1 (2014), 2,1 Millionen Franken
Rendite auf Rädern: Man baue einen Supersportler nur in limitierter Anzahl, verscherble alle noch vor dem eigentlichen Verkaufsstart – und schon lässt sich der 913 PS starke Hybridsportler P1 nach 1000 gefahrenen Kilometern teurer wieder verkaufen, als er anfangs war. Der bessere Deal ist ein weiterer P1 im Angebot – für zwei Millionen Franken mit 200 Kilometern. Und für stolze 3,3 Millionen Franken gibts die Rennversion GTR als Neuwagen auf AutoScout24.
5. Pagani Huayra (2014), 2,2 Millionen Franken
Wer einen neuen Pagani will, braucht Geduld. Viel Geduld: Die italienische Sportwagenschmiede baut nur wenige Stück pro Jahr in Handarbeit. Gut, gibts gerade einen gebrauchten Huayra auf AutoScout24.ch. Auch nach 2600 Kilometern bietet der 730-PS-Renner echte Exklusivität.
4. Porsche 918 Spyder Martini Edition (2015), 2,3 Millionen Franken
Nur 918 Stück baute Porsche von seinem 965 PS starken Hybrid-Cabrio, und die waren schnell vergriffen. Da kann man auch gut mal fast das Doppelte vom ursprünglichen Preis verlangen, wenn man sich nach 2395 Kilometern von seiner Martini-Sonderedition trennt. Für Preisbewusste gibts auch einen 918 Spyder ohne Martini-Streifen mit fast 10'000 Kilometern für läppische 1,5 Millionen Franken.
3. Ferrari F40 (1990), 2,95 Millionen Franken
Seltene Ferraris verlieren eigentlich nie an Wert, und dieser 900 PS starke F40 darf sich ab nächstem Jahr sogar Oldtimer nennen. Das und seine geringe Laufleistung von gerade mal 500 Kilometern dürften den stolzen Preis erklären.
2. Ferrari LaFerrari (2016), 3,3 Millionen Franken
Auch die 499 Stück des 963 PS starken Hybrid-Ferraris waren noch vor Marktstart vergriffen. Jetzt kommt in der Schweiz einer mit 820 Kilometern auf dem Zähler auf den Occasionsmarkt. Ein zweites Modell kostet zwar 300'000 Franken weniger, hat dafür aber schon 3400 Kilometer auf dem Buckel.
1. Ford GT (1966), 10 Millionen Franken
Der Preis ist mit Vorsicht zu geniessen: Er werde nur auf Anfrage bekannt gegeben, heisst es weiter unten in der Anzeige zu diesem kopierten Klassiker. Bei diesem GT40 handelt es sich um den Nachbau jenes Autos, mit dem Bruce McLaren und Chris Amon 1966 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans (F) gewonnen hatten.
Stand: Mittwoch 20. März 2019, 17:00 Uhr.