Der Micra ist gar nicht mehr so micra: Wie die Besucher der Auto Zürich schnell erkennen werden, ist die fünfte Generation des Nissan Micra satte 17 Zentimeter länger geworden – und mit vier Metern nun so gross wie ein VW Polo oder Opel Corsa.
Optisch unterstreicht der Viertürer seinen selbstbewussten Auftritt mit coolen Ecken und Kanten und Farbakzenten.
Alles auf neu getrimmt
Auch das Interieur ist nicht wiederzuerkennen: Vorne sitzt sichs auf den bequemen Sesseln sehr komfortabel, hinten sind die Platzverhältnisse weniger fürstlich, aber ausreichend.
Das hochwertige Cockpit wirkt mit grossem Touchscreen übersichtlich und modern. Und dank 125 verschiedenen Farbkombinationen lässt sich der Innenraum von peppig bis klassisch hübsch personalisieren.
Datum/Öffnungszeiten: 10. bis 13. November 2016, 10 bis 21 Uhr (Sa./So. 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 19.- Fr,, AHV/IV-Bezüger 12.- Fr., Schüler/Studenten/Lehrlinge 10.- Fr., Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 12.- Fr., Familientickets (2 Erwachsene, 1-4 Kids bis 16 Jahre) 39.- Fr., Dauerkarte 30.- Fr.
Infos: www.auto-zuerich.ch
Datum/Öffnungszeiten: 10. bis 13. November 2016, 10 bis 21 Uhr (Sa./So. 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 19.- Fr,, AHV/IV-Bezüger 12.- Fr., Schüler/Studenten/Lehrlinge 10.- Fr., Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 12.- Fr., Familientickets (2 Erwachsene, 1-4 Kids bis 16 Jahre) 39.- Fr., Dauerkarte 30.- Fr.
Infos: www.auto-zuerich.ch
Nicht ganz zu der Leichtigkeit ausstrahlenden Optik des Micra passt der von uns gefahrene 0,9-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner. Dessen 90 PS sind zwar mit nur knapp 1,1 Tonnen nicht überfordert.
Besonders dynamisch aber wirkt der Micra so trotz ausgewogenem Fahrwerk nicht. Zum Verkaufsstart im März 2017 gibts alternativ noch eine 90-PS-Dieselvariante; wir wünschten uns aber zusätzlich den 120-PS-Vierzylinder-Benziner aus dem Renault-Nissan-Konzernregal.
Antrieb: 0.9-R3-Turbobenziner, 90 PS, 140 Nm@2250/min, 5-Gang-Schaltung, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 12,0 s, Spitze 183 km/h
Masse: L/B/H 4,00/1,74,1,46 m Kofferraum 300 l
Werksverbrauch: 4,4 l/100 km, 103 g/km CO2, Energieeffizienz noch unbekannt
Preis: Noch unbekannt
Antrieb: 0.9-R3-Turbobenziner, 90 PS, 140 Nm@2250/min, 5-Gang-Schaltung, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 12,0 s, Spitze 183 km/h
Masse: L/B/H 4,00/1,74,1,46 m Kofferraum 300 l
Werksverbrauch: 4,4 l/100 km, 103 g/km CO2, Energieeffizienz noch unbekannt
Preis: Noch unbekannt