Neuvorstellung BMW 8er Cabrio
In 15 Sekunden Sonnenschein

Das neue 8er Coupé von BMW startet bei uns erst am 24. November. Doch der bayerische Autobauer zieht schon das Tuch von der Cabrio-Version.
Publiziert: 03.11.2018 um 06:08 Uhr
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Aktualisiert: 03.11.2018 um 06:09 Uhr
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BMW 8er Cabrio
Foto: Werk
Stefan Grundhoff und Andreas Faust

Schluss mit dem 6er, es lebe der 8er: Ende November ersetzt BMW sein 6er Coupé durch ein neues Flaggschiff, das nun die 8 im Namen trägt. Luxusgleiter? Sportwagen? Irgendwie beides, weil sich der 2+2-Sitzer deutlich flinker fährt, als man es einem Zwei-Tonnen-Auto zutrauen würde. Aber auch für das 6er-Cabrio ist im kommenden Jahr Schluss – der 8er bekommt auch eine offene Version.

Offen für Vier

Optische Unterschiede? Erwartungsgemäss gering, nur wirkt das Heck ohne sanft auslaufende Heckscheibe noch breiter und bulliger. Das schwarze oder schimmernd-anthrazitfarbige Stoffdach zeichnet beinahe die Linie des Blechdachs nach, ist vierlagig und soll damit geschlossen für einen Geräuschpegel wie im Coupé sorgen. Bis Tempo 50 lässt es sich elektrisch in 15 Sekunden öffnen. Der Heckdeckel klappt ebenfalls elektrisch, aber Windschott und den lästigen Verdeckkasten im Kofferraum muss man manuell bedienen – sonst rührt sich nichts beim Dach. Im Prinzip bleibt der Innenraum wie beim Coupé – auch im Fond ists ähnlich knapp und vielleicht noch etwas knapper, weil die Rücksitzlehnen steiler stehen. Dafür gibts immerhin 350 Liter Ladevolumen.

Technik wie im Coupé

Serienmässig kommt BMWs Edelcabrio unter anderem mit Head-up-Display, LED-Scheinwerfern, beledertem Innenraum, adaptiven Dämpfern, elektrischen Sportsitzen und einem vernetzten Navi, bei dem sich das Fahrwerk auch Infos holt, um die Dämpfer auf die nächsten Kurven anzupassen. Die Technik des BMW 8er Cabrios ist weitgehend mit dem des Coupés identisch.

Zunächst mit 320 oder 530 PS

Im kommenden Frühjahr kommt der offene Vierer als M 850i und 840d – beide mit serienmässigem 4x4 und Achtgang-Automatik. Während das Basismodell 840d ein Reihensechszylinder-Diesel mit 320 PS vorantreibt, leistet der V8 des M 850i 530 PS. Optional sind für beide Versionen zahlreiche Fahrerassistenzsysteme, sowie Ausstattungsdetails wie Nackenheizung, klimatisierte Sitze, 600 Meter weit leuchtendes Laserlicht oder das Harman-Kardon-Soundsystem zu bekommen. Nur die Preise stehen noch nicht fest.

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