Audi will zurück an die Spitze. In China lag die Oberklasse-Limousine A6 zuletzt bis zu 100'000 verkauften Autos im Jahr gegenüber BMW 5er und Mercedes E-Klasse zurück. Deshalb tritt der 4,94 Meter lange achte A6 mit massiger Front, mächtigen Lufteinlässen und leicht zugekniffenen Augen mutiger auf als die Vorgänger. Die leicht ausgestellten Radhäuser unterstreichen die Taillierung.
Platz für Hightech
Innen bietet der neue Audi A6 zwei grosse und leicht zu bedienende Bildschirme. Der obere Touchscreen dürfte gerne noch etwas grösser als die angebotene 10,1 Zoll sein, doch die Bedienung klappt problemlos. Die Auflösung ist kristallklar und die Spracheingabe exzellent. Verarbeitung, Sitze und Platzangebot – hier stellt Audi die Konkurrenz vor eine grosse Aufgabe. Es gibt genug Platz für grossgewachsene Hünen und 530 Liter Laderaum, optional endlich mit elektrischer Heckklappe.
Ausgeschaltet
Audi schafft im Gegensatz zu BMW und Mercedes die Handschaltung ab, die kaum bestellt wurde und nur den Einstiegspreis tief hält. Je nach Motorisierung bietet Audi ein 7-Gang-DKG oder eine 8-Stufen-Automatik. Die Motorenauswahl umfasst einen V6-Benziner (340 PS), einen Vierzylinder- und zwei V6-Diesel (204 bis 286 PS). Bis auf den frontgetriebenen Einstiegsdiesel haben alle serienmässig 4x4.
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Angebot und Zeitplan
Die Preise für den im Juni startenden A6 stehen noch nicht fest, die riesige Aufpreisliste umfasst beispielsweise teilautonomes Fahren, Sportdifferenzial oder Allradlenkung. Kurz nach der Limousine folgt der Kombi A6 Avant. Der S6 soll noch dieses Jahr folgen, der über 600 PS starke RS6 dann aber erst Ende 2019.