Da ist er: der neue Ferrari für den Genfer Autosalon. Die Italiener zeigen die Sonderserie Pista des 488 GTB. Er ist der direkte Nachfolger des 458 Speciale und soll auch Laien ermöglichen, die absolute Leistung abzurufen. Und diese Leistung kann sich sehen lassen.
Ein Kraftpaket
Die Ferrari-Ingenieure haben dem Vierliter-V8-Biturbo die grösste Leistungsspritze verpasst, die eine Sonderserie aus Maranello (I) je erhalten hat. 50 PS mehr leistet der damit stärkste V8 in der Geschichte Ferraris und liefert 720 PS an die Hinterräder des Pista. Das maximale Drehmoment steigt um zehn auf neu 770 Nm. So jagt der neue 488 Pista in 2,9 Sekunden auf Tempo 100, nach 7,6 ist er schneller als 200 km/h und die Spitze gibt Ferrari mit über 340 km/h an.
Ein Fliegengewicht
Verschiedene Bauteile wie die Motorhaube, die Stossfänger, der Heckspoiler und die Felgen sind aus Karbon. So und mit weiteren Leichtbaumassnahmen senkt sich das Gewicht um 90 auf nur 1280 kg. Wie die Bezeichnung verrät, bringt Ferrari mit dem 488 Pista einige Entwicklungen von der Rennstrecke auf die Strasse. Die elektronischen Helfer werden um einen Dynamikverstärker ergänzt, der den Bremsdruck an den Bremssätteln je nach Situation anpasst. So soll sich der Pista einfacher, intuitiver und vorhersehbarer fahren lassen.
Vom 8. bis 18. März 2018 findet in den Palexpo-Hallen in Genf die 88. Autosalon Genf statt. Die wichtigsten Informationen rund um den Hallenplan, Tickets und Anreise gibt hier.
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Mehr Details in Genf
Im Vergleich zum 488 GTB ist der Pista 3,7 Zentimeter länger (4,61 m), 2,3 Zentimeter breiter (1,98 m) und 0,7 Zentimeter flacher (1,21 m). Gleichzeitig soll er 20 Prozent mehr Anpressdruck generieren. Ferrari zeigt den Pista erstmals am Genfer Autosalon der Öffentlichkeit, dann werden wir auch den ziemlich sicher stolzen Preis erfahren.