Die Kobra ist zurück und hat mehr Biss als jemals zuvor: Im Herbst bringt Ford die nächste Generation des Mustang Shelby auf den Markt und sprengt damit die eigenen Grenzen. Über 700 PS leistet der 5,2-Liter-V8-Kompressor hinter dem riesigen Grill-Schlund. Das macht ihn damit gar stärker als den neuen GT und somit zum stärksten Strassen-Ford aller Zeiten.
Der Name Shelby
Damit wird der neue Shelby seiner grossen Historie gerecht, die wesentlich zum Mustang-Mythos beigetragen hat. Benannt sind die Powermaschinen nach dem legendären Konstrukteur Carroll Shelby. Der 2012 verstorbene Amerikaner machte sich erst einen Namen als Rennfahrer. Während er in der Formel 1 eher erfolglos war, konnte er 1959 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans in einem Aston Martin DBR1/300 gewinnen.
Nach seiner Rennfahrerkarriere widmete er sich der Konstruktion und dem Umbau von Sportwagen. Vielen ist er vor allem als Schöpfer der AC Cobra bekannt. Aber ab 1965 baute er eben auch Mustangs im Stil der Cobra um. Deswegen ersetzt auch eine Kobra-Schlange den Mustang im Kühlergrill. Inzwischen sind die Shelbys gefragte Sammlerstücke.
Das kann der Neue
Für den neuen Mustang Shelby GT500 hat sich Ford bei der eigenen Motorsportabteilung bedient – vor allem für die Aerodynamik. Zudem verfügt er erstmals über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Stufen, das die Gänge in 100 Millisekunden wechselt – schneller als ein Wimpernschlag. Typisch USA, geht es auch um die Grösse, und so hat der Shelby vorne die grössten Bremsscheiben eines amerikanischen Sportcoupés. Der neue GT500 braucht für den Sprint auf Tempo 100 um die dreieinhalb Sekunden und schafft die Viertelmeile in unter elf Sekunden.
Die detaillierten technischen Daten folgen später im Jahr. Denn der neue Ford Mustang Shelby rollt erst im Herbst auf die Highways der USA. Nach Europa kommt er voraussichtlich nicht – jedenfalls nicht über den offiziellen Ford-Händler, sondern nur als Direktimport.
Nicht nur der stärkste Ford Mustang aller Zeiten ist ein Shelby, sondern auch der teuerste. Ein GT500 Super Snake von 1967 hat bei einer Auktion in Florida (USA) gerade 2,2 Millionen US-Dollar (ca. 2,1 Mio. Fr.) eingespielt. Das Auktionshaus hatte mit 1,1 Millionen Dollar gerechnet. Es handelt sich bei diesem Shelby um einen Prototyp, dessen Produktion doppelt so teuer war wie die eines normalen GT500. Carroll Shelby persönlich erreichte mit diesem 520 PS starken Prototyp bei einer Testfahrt eine Spitze von über 270 km/h.
Nicht nur der stärkste Ford Mustang aller Zeiten ist ein Shelby, sondern auch der teuerste. Ein GT500 Super Snake von 1967 hat bei einer Auktion in Florida (USA) gerade 2,2 Millionen US-Dollar (ca. 2,1 Mio. Fr.) eingespielt. Das Auktionshaus hatte mit 1,1 Millionen Dollar gerechnet. Es handelt sich bei diesem Shelby um einen Prototyp, dessen Produktion doppelt so teuer war wie die eines normalen GT500. Carroll Shelby persönlich erreichte mit diesem 520 PS starken Prototyp bei einer Testfahrt eine Spitze von über 270 km/h.