Erst im letzten November hat die tschechische VW-Tochter Skoda die vierte Auflage ihres Bestsellers Octavia entüllt. Das 2019 bereits zum dritten Mal in Folge meistverkaufte Auto der Schweiz startet Ende April bei uns – und wird neben konventionellen Diesel und Benziner (110 bis 200 PS) auch als Benzin-Mildhybrid (110 /150 PS), Erdgas (130 PS) und Plug-in-Hybrid (204 PS) angeboten.
Auch das Topmodell RS wirds weiterhin geben – allerdings ebenfalls als teilelektrifizierter Plug-in-Hybrid. Erste Designskizzen zeigen den RS iV als coupéhafte Limousine und als dynamischen Kombi. Die Limousine wird in der Schweiz wegen des geringen Interesses aber nicht mehr angeboten. Optisch stechen auf den Skizzen der schwarze Kühlergrill und die sportlich geschnittene Frontschürze mit grossen Lufteinlässen ins Auge.
60 Kilometer elektrisch
Im Sportmodell kommt aller Voraussicht nach das Antriebssystem des kommenden Golf 8 GTE zum Einsatz, wo ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit einem Elektromotor kombiniert wird – das ergibt eine Systemleistung von 245 PS. Rein elektrisch wird der Octavia RS dann dank eines 13-kWh-Akkus wohl rund 60 Kilometer schaffen und so auf einen Katalogverbrauch von rund 2,0 l/100 km kommen. In der Praxis dürfte der Wert wie bei Plug-in-Hybriden üblich aber deutlich höher ausfallen.
Offiziell enthüllt wird der Skoda Octavia RS iV am Genfer Autosalon Anfang März (5. bis 15.3.). Dann werden wohl auch die Preise bekannt gegeben. BLICK rechnet aufgrund der Hybrid-Technik mit einem Preisaufschlag gegenüber dem Vorgänger, der aktuell bei 41'360 Franken beginnt.