Vor dem Sommer versuchen wir jeweils, ein paar Kilos abzunehmen, um in Badeshorts oder Bikini eine gute Figur zu machen. Ähnlich, wie wir uns für die Badi in Form bringen wollen, müssen die Autobauer ihre Modelle für die Elektromobilität fit machen und jedes überflüssige Gramm loswerden. Denn je leichter ein E-Auto, desto grösser darf der Akku sein und desto weiter kann es mit einer Stromladung fahren.
Neuer Reifen für Elektroautos
Genau hier setzt Bridgestones neue Reifentechnologie Enliten an. Dank einer patentierten neuen Gummimischung und neuem Aufbau ist dieser Reifentyp durchschnittlich zehn Prozent leichter. «Bei vier Reifen sparen die Autohersteller so rund vier Kilogramm, wenn sie sich nur für unsere neuen Enliten-Pneus entscheiden», rührt Bridgestone-Entwicklungschef Emilio Tiberio die Werbetrommel.
Neben dem geringeren Gewicht verfügen sie zudem über einen weiteren Vorteil: Enliten-Reifen bieten im Schnitt 20 Prozent weniger Rollwiderstand. So ist weniger Energie nötig, um das Auto in Bewegung zu setzen und zu halten. Was sich wiederum positiv auf die Reichweite eines Elektroautos auswirkt.
Weitere Vorteile von Enliten
Der weltweit führende Reifenproduzent Bridgestone kann die Enliten-Technologie für alle seine Autoreifen anbieten. «Die Vorteile wirken sich natürlich auch bei Verbrennern positiv aus – auf den Verbrauch und den CO2-Ausstoss», erklärt Tiberio. Dazu soll der neue Reifentyp auch ein besseres Handling und mehr Stabilität bieten. In Kürze will Bridgestone für Enliten erste Partnerschaften mit Autoherstellern bekannt geben.