Sonnen- und Schattenscheiten bei Tesla: Während sich die Aktionäre bei 312 Millionen Dollar Quartalsgewinn ins Fäustchen lachen (BLICK berichtete), ärgern sich die Kunden über ihre Model S und Model X. Dies zeigt der jährliche Zuverlässigkeits-Bericht des einflussreichen US-Verbrauchermagazins «Consumer Report». Bei beiden Modellen gibts Probleme mit den Türen sowie bei der Elektro-Limousine S mit der Aufhängung und beim SUV X mit dem grossen Multimedia-Touchscreen.
Weit abgerutscht
Wegen dieser Probleme verliert Tesla im Zuverlässigkeitsranking gleich sechs Plätze und liegt somit nur noch an drittletzter Stelle. Schlechter schneiden nur Cadillac und Volvo ab. Das Rating fürs Model S wechselt von über- auf unterdurchschnittlich, womit der «Consumer Report» seine Verkaufsempfehlung für die Limousine zurückzieht. Das Model X verharrt beim Rating «weit schlechter als der Durchschnitt». Immerhin schneidet noch das neue Model 3 in der Kategorie Zuverlässigkeit mit «Durchschnitt» ab.
Unzuverlässige Amis
Tesla ist freilich mit seinem schlechten Abschneiden beim «Consumer Report» mit anderen US-Herstellern in (un)guter Gesellschaft. Von allen 29 auf dem amerikanischen Markt vertretenen Marken liegen sämtliche einheimischen Hersteller auf den Plätzen 18 bis 28. Nur Volvo schneidet noch schlechter ab. Beste US-Marke auf Platz 18 ist Ford. Toyota holt sich zum sechsten Mal in Folge einen Doppelsieg: Edeltochter Lexus ist die zuverlässigste Marke in den USA, gefolgt von Toyota selbst. Der dritte Podestplatz geht an Mazda. Der beste europäische Hersteller ist Audi auf Platz 7.
Dem Zuverlässigkeitsbericht liegen Daten zu über 500'000 Fahrzeugen zu Grunde – darunter auch Kunden- und Leserrückmeldungen.