Mercedes-Weltpremiere in Detroit
Das ist die neue E-Klasse!

Technik und Innenraum der neuen E-Klasse wurden schon vorab verraten. Nun zeigt Mercedes endlich auch die Hülle dazu!
Publiziert: 11.01.2016 um 11:58 Uhr
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Aktualisiert: 10.09.2018 um 10:15 Uhr
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Mercedes E-Klasse
Foto: Werk
Von Martin A. Bartholdi

Nachdem Mercedes die neue E-Klasse im Rahmen der Detroit Motorshow erstmals enthüllt hat, sind wir leicht enttäuscht. Sie sieht zwar gut aus, aber etwas wenig überraschend. Bisher unterschied sich die E-Klasse immer leicht von einer C- oder S-Klasse.

Die zehnte Generation nähert sich optisch den anderen Modellen nun aber mehr an – und wird verwechselbarer. Dennoch tritt die um 4,3 Zentimeter auf 4,92 Meter Länge gewachsene Business-Limousine weiterhin beeindruckend auf.

Die E-Klasse rückt dank zusätzlicher Länge und aufgerwertetem Innenraum näher zur S-Klasse.
Foto: Werk

Auch mit ihrem edlen Materialmix im Innenraum rückt die neue E- der S-Klasse auf die Pelle. Zentrales Element im Cockpit sind zwei 12,3 Zoll-Bildschirme, die hinter einer durchgehenden Glasscheibe beinahe frei im Armaturenbrett zu schweben scheinen.

Für mehr Sicherheit sorgen ein Notbrems-Assistent, der neu auch bei Stau-Ende, Kreuzungen oder Fussgängern selbständig bremst sowie ein Ausweich-Lenk-Assistent. Knallt es dennoch, bereitet das Soundsystem das Gehör auf das Geräusch vor und eine Luftkammer im Sitz schiebt den Fahrer bei seitlichen Kollisionen zur Seite.

Nicht zu übersehen sind im neuen E-Klasse-Cockpit die beiden Bildschirme mit einer Diagonalen von je 12,3 Zoll.
Foto: Werk

Im April startet die E-Klasse in der Schweiz mit einem Benziner (184 PS) und einem neuen Diesel (195 PS). Dieser soll sich dank Leichtbau mit 3,9 l/100 km begnügen. Später folgen ein Plug-in-Hybrid (279 PS) und stärkere Benziner (333 PS) und Diesel (258 PS).

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