Mercedes S-Klasse Cabriolet
Meeresbrise inklusive

Mit dem S-Klasse Cabrio bietet Mercedes erstmals seit 45 Jahren wieder ein vierplätziges Luxus-Cabrio mit allem Komfort an.
Publiziert: 12.04.2016 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 13:34 Uhr
Meeresbrise inklusive
2:30
Mercedes S-Klasse Cabriolet:Meeresbrise inklusive
Jürg A. Stettler

Mit geschlossenem Stoffdach hat das neue S-Klasse Cabrio fast etwas coupéhaftes, sieht aber auch offen richtig gut aus. Das dreilagige Akustik-Verdeck des Luxusliners verschwindet in 17 Sekunden (und bis Tempo 60) im Heck. Genau wie die anderen S-Klassen bügelt auch das Cabrio dank serienmässiger Luftfederung und stufenloser Dämpferregelung die Strassen komfortabel glatt und ist so ein perfekter Gleiter.

Für Geniesser

In schnell gefahrenen Kurven drängt der 2,1 Tonnen schwere Viersitzer zwar leicht, aber kontrolliert nach aussen. Doch wer will in der offenen S-Klasse schon hetzen? Reinsitzen und geniessen ist angesagt! Für möglichst wenig Windturbulenzen im edlen Innern gibts eine ausfahrbare Windlamelle im Frontscheibenrahmen und ein Windschott hinten.

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Mercedes S-Klasse Cabriolet
Foto: Werk

Und wer auf Sturmfrisur steht, versenkt nicht nur alle Scheiben, sondern entscheidet sich statt für den 4,7-Liter-V8 (455 PS, 700 Nm) mit 9-Gang-Automatik für eine der beiden AMG-Varianten mit 585 oder 630 PS – kombiniert mit einer 7-Gang-Automatik.

Alles hat seinen Preis

Doch der offene Luxus, inklusive Innenraumparfum «Pacific Mood» für extra Meeresbrise, hat seinen Preis: Für den S500 sind mindestens 167'000 Franken fällig. Und wer sich für eine der beiden sportlicheren AMG-Versionen entscheidet, muss gar 231'500 beziehungsweise 307'200 Franken locker machen.

Nomen est omen

Ab sofort geht der Mercedes SLK als SLC auf Kundenfang. Ausser der neuen Bezeichnung hat sich aber kaum etwas geändert. Der zweiplätzige Roadster ist weiterhin eine agile Fahrmaschine, deren Variodach nun gar beim Fahren bis 40 km/h im Heck verschwindet. Neben 204-PS-Diesel sowie drei Benzinern (156 bis 245 PS) macht vor allem die AMG-Version mit V6-Biturbo und 367 PS richtig Laune! Besonders wenn der 9-Gang- Automat manuell über die Lenkradpaddels bedient wird. Der innen etwas eng geschnittene SLC liegt zudem hervorragend auf der Strasse. Sein Preis: ab 39'900 Franken.

Ab sofort geht der Mercedes SLK als SLC auf Kundenfang. Ausser der neuen Bezeichnung hat sich aber kaum etwas geändert. Der zweiplätzige Roadster ist weiterhin eine agile Fahrmaschine, deren Variodach nun gar beim Fahren bis 40 km/h im Heck verschwindet. Neben 204-PS-Diesel sowie drei Benzinern (156 bis 245 PS) macht vor allem die AMG-Version mit V6-Biturbo und 367 PS richtig Laune! Besonders wenn der 9-Gang- Automat manuell über die Lenkradpaddels bedient wird. Der innen etwas eng geschnittene SLC liegt zudem hervorragend auf der Strasse. Sein Preis: ab 39'900 Franken.

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