Mercedes-Maybach S 600
Märchenschloss auf Rädern

Braucht eine Mercedes S-Klasse zur Krönung das Maybach-Signet? Nicht unbedingt. Doch kein Mercedes ist mehr Mercedes als der Maybach S 600.
Publiziert: 14.01.2015 um 12:01 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 22:48 Uhr
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Von Stefan Grundhoff

Im kuschelweichen Leder der Liegesessel im Fond des neuen Mercedes-Maybach ist man der Welt so weit entrückt, dass wir den vor zwei Jahren eingestellten Flop der Maybach-Modellreihe fast vergessen hätten. Aber weil auf den Hauptmärkten Asien, den USA oder den Arabischen Emiraten niemand den Namen und die Maybach-Historie kennt, kann Mercedes daran festhalten.

Das gigantische Platzangebot, der spektakuläre Reisekomfort oder die versilberten Champagnerkelche für 4910 Franken Aufpreis machen den Mercedes-Maybach zur luxuriösesten S-Klasse aller Zeiten und erheben das Luxusmodell in eine Liga der Schönsten und Reichen.

Natürlich: Der Mercedes-Maybach S 600 kann all das, was der normale 600er auch kann – nur noch besser und luxuriöser. Vom 530 PS starken 6,0-Liter-V12-Motor mit Doppelturbo ist nicht ein Hauch zu hören. Daimler-Chef Dieter Zetsche schwärmt vom «im Fond leisesten Auto der Welt.» Und doch beeindrucken die Zahlen des 2,4-Tönners: 830 Nm, 250 km/h Spitze, 0 auf 100 km/h in 5,0 Sekunden, 11,7 Liter Verbrauch.

Kostet die Normalversion des Mercedes S 600 mindestens 218'000 Franken, so gibt es die Maybach-Variante mit mehr Ausstattungsdetails und 20 Zentimeter mehr Beinfreiheit ab 248'900 Franken. Dafür sind weder Rolls-Royce Ghost/Phantom noch Bentley Flying Spur/Mulsanne zu haben.

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