Selten schied ein Auto derart die Geister wie das neue Mercedes GLE Coupé. Mit Aussagen von «Traumwagen» bis «Auto, das die Welt nicht braucht» muss sich die Stuttgarter Mischung aus SUV und Coupé bei der ersten Probefahrt durch die Münchner Innenstadt von Passanten so ziemlich alles anhören.
Dass die Schwaben den neuesten Streich ausgerechnet in Bayern, also quasi auf BMW-Territorium präsentieren, ist eine durchaus gewollte Provokation. Mit einer Länge von fast fünf Metern und einem Gewicht über zwei Tonnen soll er nicht zuletzt dem erfolgreichen Münchner Pendant BMW X6 das Leben schwer machen.
Für die nötige Power sorgen ein Diesel- sowie vier Benzinmotoren mit 258 bis 585 PS. Und obwohl der schicke Schwabe fürs Gelände fast zu schade ist, verfügt er über 4x4 sowie ein optionales Luftfahrwerk. Damit gleitet der GLE trotz seines Gewichts behände über den Asphalt. Und dank der Sportdirektlenkung sind selbst flotte Kurvenfahrten kein Problem.
Für gehörigen Wirbel sorgte das GLE Coupé übrigens nicht nur unter den Passanten: Mit einem Sprint von 4,2 Sekunden auf Tempo 100 dürfte das Topmodell der Mercedes-Sporttochter AMG auch die Vormachtstellung der bayrischen M-Konkurrenz ins Wanken bringen. Diese bleibt den Münchnern zumindest bis zum 20. Juli erhalten – dann steht das Mercedes GLE Coupé ab 88'000 Franken bei den Händlern.
Mitte September rollt Mercedes auch den robusten GLE ins Gelände. Der tritt als runderneuerte Ausgabe die Nachfolge der M-Klasse an. Zu den Highlights gehört neben der neu gestalteten Front- und Heckpartie erstmals eine Plug-in-Hybridvariante mit 449 PS Systemleistung. Desweiteren sind drei Benziner und zwei Diesel mit 204 bis 585 PS erhältlich, die im Vergleich zu den Vorgängern um bis zu 17 Prozent sparsamer wurden. Die Preise starten bei 74'800 Franken.
Mitte September rollt Mercedes auch den robusten GLE ins Gelände. Der tritt als runderneuerte Ausgabe die Nachfolge der M-Klasse an. Zu den Highlights gehört neben der neu gestalteten Front- und Heckpartie erstmals eine Plug-in-Hybridvariante mit 449 PS Systemleistung. Desweiteren sind drei Benziner und zwei Diesel mit 204 bis 585 PS erhältlich, die im Vergleich zu den Vorgängern um bis zu 17 Prozent sparsamer wurden. Die Preise starten bei 74'800 Franken.